Warum reizt das Verbotene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es Neugier und Interesse weckt würd ich mal so sagen. Bei Verboten hat man das Gefühl das man nicht frei ist.

GUnit2626
Fragesteller

Stimmt. So hab ich das nicht gesehen. Der Drang nach Freiheit könnte dieses Verhalten erklären. Danke für die Antwort

Warum wir Dinge wollen die wir nicht haben? Ist das den so? Willst du ein Stück Abfallpapier von meiner Käseverpackung? Nein. Ein Baby würde es noch wollen in die Hand zu nehmen und das Papier aus Neugier erst mit den Fingern prüfen und irgendwann landet es im Mund um es noch auf Konsistenz und Geschmack zu testen. Warum also diese Differenz von Baby und Erwachsenen? Ganz einfach, weil wir gelernt haben, dass dieser Gegenstand wertlos ist. Das Baby weiss das noch nicht. Sobald etwas aus unserer Sicht wertvoll ist und das muss nicht nur aus finanzieller Sicht sein, wollen wir es. Unser Körper funktioniert wie ein Videospiel, wenn wir etwas mit Wert erhalten oder erschaffen belohnt uns unser Gehirn mit Dopamin und Serotonin.

Warum wir Dinge wollen die Verboten sind? Weil wir nicht die Möglichkeit hatten, wie das Baby mit dem Abfallpapier es selber mit unseren Sinnen zu evaluieren was für einen Wert es für uns haben könnte.

Ich studiere Psychologie und würde sagen, dass es einem einfach reizt nach dem Motto „No Risk no fun“. Es ist interessant und nicht langweilig, da man sowieso heutzutage von Tag zu Tag in sich hineinlebt. Außerdem will man immer die Grenzen testen. Sei es seine eigenen oder die des anderen. Man ist neugierig und will schauen was passiert, ob es Auswirkungen hat oder ob es dein Ding ist etwas verbotenes zu machen

Menschen haben unbegrenzte Bedürfnisse und Wünsche, die nie aufhören. Wir finden immer wieder was, was wir wollen und womit wir unzufrieden sind, weil die Zeiten und Situationen sich ändern. Es gibt immer wieder was neues was entdeckt wird oder auf dem Markt gebracht wird. Wenn es um eine andere Person geht; die wir nicht haben können aber wollen, dann will man einfach wissen wie weit man kommt. Sie wirkt dann besonders und man hat das Gefühl man muss drum kämpfen. Es geht alleine um das Gefühl was du danach hast wenn du das erreicht hast. Meistens ist es ja dann so dass man direkt fallen gelassen wird.

Man sollte eigentlich immer schätzen und dankbar sein für das was man hat, aber das merken wir erst wenn es nicht mehr da oder zu spät ist :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GUnit2626
Fragesteller

Danke für deine super Antwort.

Weil wir Menschen einfach richtig eklig nicht genug haben können

GUnit2626
Fragesteller

Aber was denkst du woran das liegt? Warum kann nicht einfach vollkommen zufrieden sein mit dem was man hat?