Warum ist verbotene Liebe so anziehend?

3 Antworten

Hallo lalelunina,

wenn wir etwas Verbotenes tun, erlauben wir uns einen Freiraum gegenüber vielen anderen, den diese Menschen nicht einnehmen. Das kann uns über diese Menschen erhaben fühlen lassen.

Unbenommen ist, dass häufig in solchen Fällen anderen etwas genommen oder verwehrt wird.

Wenn wir von Liebe sprechen, denken wir gern an Partnerschaft, Zuneigung, Sexualität, usw. Will das jemand verbieten, gönnt die Person aus moralistischen oder anderen meist persönlichen Dingen heraus die Freiräume, die Liebe Menschen schenken kann nicht. Das lässt auch wieder die verbietenden Menschen erhaben erscheinen.

Liebe, wenn wir sie mal univesal betrachten, bedeutet u. a. Einheit. Die kann niemand verbieten - auch wenn Menschen Nähe zwischen anderen Menschen verhindern oder sogar bedrohen würden. Liebe bedeutet aber auch gemeinsame Fülle und Freiräume, ohne jemandem etwas zu nehmen oder zu verwehren. Damit darf es seinen Reiz haben, zu lieben, denn Liebe ist über deren Gegenteil in gemeinsamen Dingen weit erhaben.

Verbietet jemand diese Nähe, so mögen in dem Sinne liebende Menschen erst recht motiviert sein, dieses Verbot zu durchbrechen, zu umgehen oder sich dem Einfluss zu entziehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Weil man anscheinend Langeweile hat oder liebe ein "Game" ist.... Liebe ist kein spiel. Kenne genug Männer, die mich nicht wollen sobald ich interesse zeige, sobald ich sage "Okay dann nicht" rennen sie hinterher. Es ist nur ein Spiel. Hat nix mit liebe zutun, du solltest dich fragen wieso das für dich eine Challange ist. Wenn mich jemand nicht will dann ciao, es tut zwar weh aber cioa .

lalelunina 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:54

Es geht nicht um “nicht wollen”. Es geht darum, dass bestimmte Beziehungen ja moralisch verwerflich sind oder sogar verboten.

lalelunina 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:56
@Zaynar

Gibt doch sehr viele: bsp. Chef & Angestellte, Lehrer & Schülerin, Stiefbruder & Stiefschwester…

Zaynar  20.03.2025, 18:58
@lalelunina

Chef & Angestellte ist nicht verboten & auch nicht moralisch verwerflich, es gibt viele solcher Paare. Stiefbruder & Schwester gibt es auch öfter als du denkst, da nicht blutsverwandt. Bei Lehrer & Schüler sieht es schon anders aus, weil die meisten Schüler minderjährig sind & der Lehrer selbst wenn es eine Studentin ist, eine Sorgfaltspflicht hat & sie nicht bevorzugen darf, dass kann ihn seinen Job kosten.

lalelunina 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 19:00
@Zaynar

Reines Bevorzugen ist vielleicht nicht fair den anderen gegenüber, seinen Job kostet ihn das jedoch lange nicht. Wie sollte man so etwas auch nachweisen können?

Zaynar  20.03.2025, 19:02
@lalelunina

Also findest du das man liebe geheim halten soll? Klar wird es rauskommen & ja der Lehrer verliert seinen Job, vor allem wenn die Schüler minderjährig sind.

Mein Vorgesetzer wollte mal was von mir, er wollte das geheim halten, ohne mich. Wer nicht zu mir steht soll weggehen. Ausserdem hatten wir nix, weil ich mich aus so einen unsinn erst gar nicht einlasse

lalelunina 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 19:03
@Zaynar

Nein, natürlich sollte man Liebe nicht geheim halten - das habe ich nie gesagt. Ich meine wenn der Lehrer seine Schülerin beispielsweise durch bessere Noten bevorzugt, kostet ihn das nicht seinen Job. Das braucht schon eine sexuelle oder romantische Beziehung zu einer Schülerin, damit dieser gekündigt wird. Und das muss erstmal raus kommen…

Zaynar  20.03.2025, 19:05
@lalelunina

Romantisch/sexuell war auch gemeint, darum ging es ja.

Der Mensch will immer was er nicht hat.

Zusätzlich spielt auch der Nervenkitzel mit rein.

Wenn du also ein recht irrationale Mensch bist, reizt dich sowas.

lalelunina 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:55

Das heißt, wäre diese Liebe nicht verboten, könnte es sein, dass dann kein Interesse mehr besteht?

luserl  20.03.2025, 19:00
@lalelunina

Bei manchen.

Menschen sind sehr irrational und führen Liebschaften oder ganze Beziehungen aus den unterschiedlichsten und teilweise merkwürdigen Gründen. Man kann das also nicht als allgemeine Lösung betrachten. Ist eben individuell.

lalelunina 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 19:01
@luserl

Aus welchen Gründen außer aus Liebe sollte man denn eine Beziehung führen?

luserl  20.03.2025, 19:04
@lalelunina

Manche werden gezwungen, manche um sich selbst zu schaden, manche um anderen zu schaden, manche um sich daran zu bereichern(finanziell/Status), manche um lediglich Kinder zu haben, manche aus Spaß ander Freude etc. etc.