Ist Verbotenes von ungeheurem Reiz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ... wenn Du willst, dass ein Kind etwas unbedingt macht, verbiete es ihm. Willst Du, dass es etwas nicht macht, dann erlaube es ihm ausdrücklich.

Gleiches gilt übrigens für Erwachsene in etwas beschränkterem, aber dennoch merkbaren Maße.

Folgende Situation:

Ein Raum im Haus ist mit einem Schlüssel versperrt. Die Kinder fragen, warum der Raum immer verschlossen ist. Die Mutter sagt: "Das geht euch nichts an. Ich habe meine Gründe. Kümmert euch einfach nicht drum!"

Natürlich interessiert es die Kinder, was denn so Geheimnisvolles hinter der Tür ist. Warum will die Mutter nicht, dass sie den Raum betreten und sehen können, was darin ist? Sie versuchen, wenn es hell ist, durch das Schlüsselloch zu linsen und irgendetwas in dem Zimmer zu entdecken. Manchmal, wenn die Mutter aus dem Haus ist, suchen sie nach dem Schlüssel, finden ihn aber nicht. Sie rätseln, was wohl hinter der Tür ist, ob das irgendetwas Schlimmes ist und, und ...

Neugier ist ein ganz natürliches Bedürfnis. Und diese Neugier wird natürlich noch verstärkt dadurch, dass ein anderer so ein Geheimnis aus dem macht, was er vor einem verbirgt.

So ähnlich ist das auch mit einem Verbot. Wenn man z.B. mit bestimmten Kindern nicht spielen darf, weil das solche Draufgänger und Raufbolde sind, die immer nur Unsinn im Kopf haben und die auch schon sehr gefährliche Sachen gemacht haben (wo dann die Feuerwehr gerufen werden musste), dann reizt es einen natürlich gerade, mit diesen Kindern zu spielen, denn da ist natürlich immer etwas los. Mir ging es jedenfalls so, als ich klein war. Mich hat's immer dahin gezogen, wo etwas Gefährliches passieren konnte ... und auch passierte.

Aber die Menschen sind verschieden. Manche beachten Verbote, weil sie vielleicht denken, dass die ja nicht ohne Grund ausgesprochen wurden. Andere halten sich an Verbote, weil sie brav sind und immer das tun, was man ihnen sagt.

Als Kind habe ich mich nur an Verbote gehalten, wenn ich wusste, dass eine empfindliche Strafe drohte, oder wenn ich den Sinn des Verbots einsah. Als Erwachsene halte ich mich an sinnvolle Verbote und natürlich, wenn die Missachtung eine echte Grenzüberschreitung wäre. Wenn vor einem fremden Haus oder Gelände "Betreten verboten!" steht, gehe ich selbstverständlich nicht hinein.

Nicht grundsätzlich. Ich gehe dann normalerweise davon aus, dass es einen guten Grund gibt für das Verbot. Auch wenn ich das möglicherweise nicht nachvollziehen kann.

Für mich nicht, es gibt aber mit Sicherheit andere, die das anders sehen.

Manchmal ,kommt halt drauf an was