Warum reicht die Nennung technischer Details in einem Verkaufsgespräch nicht aus?

8 Antworten

Weil diese Details in Bezug zum tatsächlichen Nutzen im Alltag gesetzt werden müssen, um deren Wert herauszustellen.

Wenn dir eine Omi ankommt, die einen neuen Rechner haben will, kann sie mit 16 Gigabyte RAM nichts anfangen oder welchen Prozessor ein Gerät hat.

Besser ist es ihr zu sagen, wie schnell das Gerät ist, was es gut kann und um den Kaufanreiz zu erhöhen packst du ggf. noch einen Rabatt drauf oder erzählst von eurem großartigen Support.

Immer freundlich sein, dann kaufen die Kunden eventuell nicht Online bei einem Konkurrenten ein (im übertragenen Sinne). Das bezieht sich natürlich auch auf andere Dinge.

Weil wir Menschen emotionale Wesen sind und eben das drum herum mehr schätzen als die reine Technik + die Leute die über sowas verhandeln oft nicht die leute sind die davon nachehr viel verstehen und es benutzen auch wenn diese zumindets oft beratend dabei sind bei größeren anschaffungen.

Weil Menschen nur Dinge von Menschen kaufen, die sie mögen. Es muss deshalb im Verkauf eine gute, seriöse Vertrauensbeziehung aufgebaut werden, die auch in gewisser Hinsicht "belastbar" ist.

Osterkarnigel  22.02.2021, 16:10

".....von Menschen kaufen, die sie mögen...."

Also ich hab jetzt keine besondere Zuneigung zu meinem Klopapier *hihi*

tenno5034  22.02.2021, 16:13
@Osterkarnigel

Gemeint ist auch nicht dein Klopapier, sondern der Mensch, der dir das Klopapier verkauft. Wenn die Klopapierfachverkäuferin unhöflich ist zu dir, dann wirst du in demselben Landen keines mehr kaufen.

Osterkarnigel  22.02.2021, 16:20
@tenno5034

:D ich weiß ich weiß ich hab dich schon Verstanden wollt nur einen kleinen scherz machen.

Tatsächlich gehör ich zu den wenigen dem es egal ist ob die Leute unhöflich sind zu einem oder nicht wenn ich nachher das bekomme was ich will und Preis und Qualität passt können die sein wie seh wollen. Aber ich gebe zu das ins unüblich.

Als Beispiel wenn ich online bei irgend einer Servicenummer jemand dran hab dann lieber jemand der unhöfflich aber fähig ist als jemand der höfflich aber unfähig ist :D wenn mein Problem gelöst ist am Ende des telefonats akn der mir noch so oft ins ohr seufzen das ist mir scheiß egal :D

tenno5034  22.02.2021, 16:35
@Osterkarnigel

Das ist im Konsumgüterverkauf eigentlich nie ein sonderliches Problem. Man kann seine Käufe ja auch woanders tätigen.

Im Investitionsgütermarkt sieht das anders aus. Wenn dein Produkt um zig %-Punkte teurer ist, als das der Konkurrenz, muss man sich verkaufstechnisch schon ganz gewaltig was einfallen lassen, um trotzdem was zu verkaufen. "Cheap sells" ist zwar auch möglich, aber gutes Investitionsgüter-Marketing und Salesmanship bedeutet mehr, nämlich Verkaufen über strategisches Beziehungsmanagement beim Kunden.

Weil man Mediamarkt-Verkäufer, die einfach nur die technischen Daten eines Verkaufsprospektes herunterbeten, absolut nerdig und unglaubwürdig sind. Vor allem ist das ja genau das, was sich wirklich jeder selbst ergoogeln kann. Insofern sind diese Leute weder gut noch Verkäufer. Es sind einfach nur wandelnde und dauergenervte Prospekte.