Verkaufsgespräche

3 Antworten

Oha, das Thema "Verkauf" scheint dich ja gerade echt am Wickel zu haben :o) Aber auch hier ein Tipp aus der Kiste der Verkaufspsychologie: Der Preis ist das, was du aus Kundensicht am allerwenigsten ändern kannst, weil er eben feststeht. Du kannst also die Auskunft nur ganz neutral im Verlauf des Verkaufsgesprächs geben und solltest auch nicht versuchen, den Preis schönzureden. Das merken Kunden.

Du kannst höchstens, wenn es sich anbietet, die Preisauskunft geschickt plazieren - nicht als Satzgegenstand (Dieser Pullover kostet 300 Euro), sondern als z.B. adverbiale Bestimmung (Dieser zum Preis von 300 Euro bei uns erhältliche Pullover ...). Dann erhält der Kunde zwar eine Preisinformation, aber eben auch eine andere Information, um die es schon grammatisch eigentlich im Satz oder Gespräch geht.

Wenn du etwas Übung in Verkaufsgesprächen hast, könntest du den Preis selber mit Attributen versehen, die ihn so oder anders aussehen lassen. Da musst du aber ausprobieren, wie es bei Kunden ankommt. Das kommt dann nämlich auch auf die Sorte von Kunden an, die man hat, wie auch auf die Produktsorten, die man verkauft. So könnte man sich durch Humor (Ironie) beispielsweise vom Preis distanzieren (Dieser Pullover kostet Sie schlappe 300 Euro. Wenn Sie das Rauchen aufgeben, haben sie das angesichts der bald steigenden Zigarettensteuer in einem halben Jahr wieder drin) oder durch Übertreibungen (Dieser Pullover kostet Sie ein Sechstel Ihres Nettomonatseinkommens!).

Bei allem Humor und bei allen Möglichkeiten der Umschreibungen und Verniedlichungen gilt aber grundsätzlich: Je mehr der Kunde in diesem Punkt auf Ehrlichkeit und Sachlichkeit trifft, desto besser fühlt er sich auch bei hohen Preisen.

Der Preis ist eine Tatsache und du wirst ihn nennen müssen. Ein geschickter Verkäufer verpackt den Preis allerding inmitten seiner Top-Vorteile:

Ich nehme einfach mal das bereits genannte Beispiel des Pullovers hier auf:

Kunde: Was kostet der?

Verkäufer: Dieser Pullover, original "Lagerfeld-Design", garantiert aus 100% Kaschmir und garantierte Einlauf-Garantie bei 60°C Wäsche, nur 300,- Euro, und darüber hinaus erhalten Sie eine Maxi-Flasche Kaschmir-Feinspüler gratis dazu. - Was sagen Sie nun?

Ich habe zwar keine Ahnung von Kaschmir Pullovern, aber diese Verkaufstechnik ist auf jedes Produkt anwendbar.

wir haben im angebot 5 stück für .... (der preis entspricht etwa 4,5 stück)...