Kann mir jemand bei der Erklärung zu M3 helfen?

 - (Schule, Biologie, Abitur)

4 Antworten

Hi, die Abb. hatten wir heute schon einmal, siehe: https://www.gutefrage.net/frage/aenderungen-der-dna-und-chromosomenzahl

Ferner ist die Abb. sachlich falsch, da es keine Veränderung der Chromosomenzahl gibt (Y-Achse unten), wie auch schon angemerkt wurde. Das passiert, wenn man einfach irgendwas zusammen kopiert.

Ihr zwei scheint im gleichen Kurs zu sitzen was? :) Gruß

Von Zyklus zu Zyklus bleibt beides gleich.

Also wenn du A und A anschaust. Es ist am Anfang und Ende auf 2.

Innerhalb des Zyklus ändert sich das dann von 2 auf 4, eventuell sind die einzelnen Werte wichtig. Heißt bei B sind es so und so viele, bei C so und so viele.

Fällt dir was auf ? Bei A sind es 2, dann werden es im Zyklus 4 und am Ende zum Ausgangspunkt A wieder 2. Mit was könnte das zusammenhängen ?

Wichtig ist v.a., dass es sich um EINE Zelle handelt. Denn was passiert, nachdem sich alles in der Zelle verdoppelt hat?

snickera
Fragesteller

sie wird anschließend wieder geteilt, oder ? durch die Mitose in der sie dann durch die 4 Phasen der Mitose geht

Ich weiß wie der Zellzyklus abläuft, mit den einzelnen Phasen. Aber ich finde mit der Abbildung m3 keinen zusammenhang

danielschnitzel  30.08.2018, 23:16

ist ja auch nur Mathe und hat eigentlich nichts damit zu tun. Das könnten auch Äpfel und Birnen sein - man will nur verwirren