Wieso verändert sich der Verpackungszustand einer eukaryotische DNA im Verlauf des Zellzyklus?

2 Antworten

Glückwunsch, Sabine. Du bist zu dem Punkt vorgestoßen, wo die Ahnung aufhört. Man ist weit davon entfernt, die Zelle vollständig zu verstehen. Gründe für die verschiedenen Verpackungszustände und ihre Funktionen kennst du ja bestimmt. Was aber die einzelnen Vorgänge auslöst...

(Ohne Gewähr. Bin kein Spezialist. Vielleicht nennt dir noch jemand ein Auslösemolekül. Von dem dann aber niemand weiß, wer es auf den Weg geschickt hat.)

Entpacken, um es für Enzyme besser zugänglich zu machen und Verpacken, um eine geordnete Aufteilung zu ermöglichen??