Warum reiben Katzen ihre Mundwinkel immer an allem? :D

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, littlegirl. Dabei setzen sie quasi eine Mitteilung: ich war, bin hier!, denn an den Mundwinkeln sowie zwischen Ohr und Auge, an den Seiten und der Schwanzwurzel haben sie kleine Duftdrüsen, die für den Menschen unriechbare Stoffe abgeben, die jedoch andere Katzen ganz genau checken. Daneben ist es ein Liebes- bzw. Vertrauensbeweis, denn dir absichtlich mit dem Gesicht, woran ja alle wichtigen Sinne sind nahe zu kommen, ist nicht so ohne. Sieh es mal aus der Sicht der Katze - Größenverhältnis. Die Hauptaussage ist: Wir gehören zusammen!, lG ilk.

Danke schön für den Stern und weiterhin viel Spaß mit dem Bengel, Gruß.

Wie schon bei der Beschreibung der Sinne erwähnt, sind Gerüche für Katzen immens wichtig und in erster Linie auch ein Mittel der Kommunikation. Leider wird diese Art der Katzen-Kommunikation immer noch unterschätzt und missverstanden.

Katzen produzieren Pheromone - das sind unterschiedlichste Duftstoffe, über die sie mit anderen Katzen kommunizieren und Botschaften austauschen können. Bei Katzen unterscheidet man 3 verschiedene Arten von Pheromonen, die entweder der Reviermarkierung, Alarmierung oder Beruhigung dienen. Der Katzenurin enthält genauso ihre ganz persönliche und unverwechselbare Duftnote wie der Kot, der mit dem Sekret aus den Analdrüsen "beduftet" wird. Außerdem haben Katzen Duftdrüsen am Kinn, an den Wangen, zwischen den Zehen, an den Ballen, an den Flanken und an der Schwanzoberseite.

Wenn man sich das nochmal durch den Kopf gehen lässt, fällt einem auf, dass sich Katzen an einigen dieser Stellen (Kinn, Wangen, Schwanzwurzel) ganz besonders gern streicheln lassen oder genau diese Stellen (Wangen, Flanken) gerne am Menschen reiben - denn damit markieren sie nicht nur "ihren" Menschen, sondern nehmen auch seinen Duft an und vermischen ihn mit dem eigenen. Das ist bereits die unauffälligste Art des Markierens.

Mit Verlaub: Quellenangabe?

An den Kopfseiten sitzen sogenannte Geruchsdrüsen. Damit ''markieren'' sie alles, wo sie rum streifen, so auch unsere Beine sehr oft.

Sie sichern so duch ihren Geruch ihr Terretorium.

Vielleicht möchte sie mit dir kuscheln =)