Warum regnet es dieses Jahr so oft/immer?

5 Antworten

Weil sich in diesem Jahr noch keine stabile Hochdruckwetterlage ausbilden konnte, sondern immer wieder atlantische Tiefdruckgebiete über Mitteleuropa hinwegziehen. Das ist auch gut so, denn eine weiteres Dürrejahr in Folge wäre für die Natur fatal.

Ich erinnere mich an letztes Jahr, da war das Wetter gar nicht rosiger.

Der Grund ist vorwiegend, dass sich über Mitteleuropa bislang kein stabiles und persistentes Hochdruckgebiet eingenistet hat. Das kann sich schnell ändern, nicht jedoch (oder nur sehr unwahrscheinlich) in der anstehenden Woche.

Frage vom 11.07.2020:

"Ist das der kälteste Sommer seit langem?"

Antwort:

"Abwarten, der Sommer ist erst in der dritten Woche, es folgen noch zehn Wochen. Wir befinden uns gegenwärtig also noch zu Anfang des Sommers.

[...]

Auf alle Fälle besagt die Erfahrung respektive Statistik, dass die heisseste Witterungsphase erst noch folgt, und zwar vom dritten Julidrittel bis zum dritten Augustdrittel, vom 23. bis 23. stehen nämlich die Hundstage aus."

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-der-kaelteste-sommer-seit-langem#answer-358456439

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

um so wärmer es wird , um so mehr Wasser verdunstet!

Das kommt auch wieder runter....!

Klimawandel ... und das wird auch nicht mehr besser. Guck mal nach Kanada. Ich glaub, die haben mehr Grund zum Weinen und Genervt sein...

Ich bin froh darüber. Ewige Hitze ist sehr unangenehm.