Warum regen sich viele Leute darüber auf wenn jemand DAS anstelle von DASS schreibt?

7 Antworten

Na, weil "das" natürlich eine ganz andere Bedeutung hat als "dass"!

Es gibt zwei Worte mit unterschiedlicher Bedeutung. Das ist nun mal so.

Die Hauptaufgabe von Regeln ist, dem Leser das Verstehen zu erleichtern. Eine Missachtung der Regeln ist von daher eine Missachtung des Lesers, es sei denn, man kann es wirklich nicht besser oder verwendet einige eigene Regeln aus der Überzeugung heraus, dass damit das Verstehen einfacher ist, oder aus poetischen Gründen.

Wenn A den Eindruck hat, dass B sich nie Mühe gegeben hat, den Unterschied zwischen "dass" und "das" zu begreifen (oder auch nur, dass es einen Unterschied gibt), kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn A sich über die Faulheit von B aufregt.

Aufregen?

Wenn, dann höchstens über die Einstellung zur Muttersprache, die manche äußern.

Wichtig sind das neueste Handy, die Frisur, welche Sneaker gerade angesagt sind...

Niemand würde schlampig rumlaufen - aber wehe, sie machen den Mund auf!

Einfach nur peinlich. wenn man die eigene Sprache nicht in Wort und Schrift beherrscht.

Abgesehen davon ist das/dass echt kein Teufelswerk. Da gibt's kompliziertere Regeln.

Es entspricht eben den Tatsachen, dass das eine andere Bedeutung hat als dass. Aber aufregen könnte ich micht jetzt nicht darüber, Feler macht doch jeder.

earnest  25.06.2020, 14:39

Ebent.