Warum reden wir nicht offen über unsere Gefühle?

5 Antworten

also ich tue das schon in begrenzten Rahmen. Wenn jemand etwas tut was mich ärgert sage ich ihm das schon auf eine Weise die er verarbeiten kann.

Immer alles in sich rein frisst kann man nicht aushalten. Und die anderen wissen nicht was einen umtreibt und was einen stört.

Natürlich muss man ein bisschen mit Feingefühl das artikulieren dass es nicht rumkommt wie der Elefant im porzellanladen.

In deiner Frage ist nicht genau ersichtlich, was du genau meinst. Meinst du mit Freunden über romantische Liebe zu reden oder dem Schwarm seine Gefühle zu offenbaren? Letzteres liegt daran, dass romantische Zurückweisung wehtut, und wir Schmerzen fernhalten wollen, ob durch eine heiße Herdplatte oder einen Korb ist da egal. Ersteres kann mit Scham zusammengebracht werden, weil du damit sehr persönliche Informationen über dich preisgibst.

Leniii2004
Fragesteller

Danke für deinen Tipp ich bin jetzt noch nicht so lange hier aber werde versuchen ab jetzt meine Fragen genauer zu stellen. Ich meine wenn ich jetzt in jemanden verliebt währe der Jonathan heißt und ich bin einem Jungen der z.B. Laurin heißt drüber reden würde.

Leniii2004
Fragesteller

Allerdings kann man auch mit der bestimmten Person drüber reden (was ich auch schon gemacht hab) und es geht ein Dance besser oder irgendwann geht es einem wieder besser weil man Klarheit hat wie der andere denkt.

Omentin  22.09.2022, 20:59
@Leniii2004

Hängt auch vom Alter ab. Als ich Teenager war, waren meine Freunde auch noch zu unreif, um darüber zu reden. Jetzt sind wir erwachsen, vernünftiger und reden eher über unsere Gefühle. Wenn du dich nicht traust oder das Gefühl hast, dass deine Freunde deine Gefühle nicht ernst nehmen, kannst du auch hier Fragen stellen. Hier ist alles anonym und niemand weiß, wer du bist, also kannst du auch ruhig ehrlich in den Fragen sein. Du solltest doch jedoch auf echte Kontakte konzentrieren, denn im Internet sind viele "kaputte" Leute und Unterstützung im Internet kann Unterstützung in der echten Welt nicht ersetzen, wie wissenschaftliche Studien nahelegen.

Leniii2004
Fragesteller
@Omentin

Hi ich bin 11 und meine Freunde ALLE 12 zum größten Teil sind aber die Jungs aus meiner Klasse recht reif.

Hallo RaySummer,

mit Gefühlen verbinden wir sehr oft eine Partnerschaft - und im Zuge dessen auch eine gemeinsame Fortpflanzung. Doch mag oft das eine wie das andere nicht gewollt sein - und sobald es um Gefühle geht, mögen Körbe für eine ganze Obsternte im Raum erscheinen.

Es entsteht über Gefühle eine Nähe zueinander, die dann wieder zerbrochen würde, wenn sich keine Partnerschaft usw. ergäbe. Das mag schmerzen - und wir wollen Schmerz vermeiden.

So mag es schwer sein, Gefühle und Nähe zu einer Person anszusprechen - oder wir gehen da in kleinen Schritten voran und bieten immer ein kleines Stück weit mehr Nähe an.

In dem Text kam noch nicht das Wort "Liebe" vor. Doch dürfen wir Nähe als einen Ausdruck der Einheit in Liebe betrachten. Gefühle sind dann ein Moment der Fülle, die man sich in Liebe schenken würde.

Auch wenn da der Begriff "Liebe" auf den Tisch käme, wäre damit wieder Partnerschaft usw. assoziiert - und es wäre nicht viel anders.

Es sei denn, es treffen sich zwei Menschen, die Liebe verstanden haben und auch leben. Sie finden unmittelbar Nähe zueinander, mögen sich auch darin Gefühle schenken, auch darüber frei reden - und doch keine Partnerschaft usw. im Hinterkopf hegen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leniii2004
Fragesteller

Danke

Weil man Jungs(zu meiner Zeit) nicht wie Jungs, sondern wie erwachsene Männer behandelt hat.

Ergo: kannste stehen, kannste deinen shit auch selber Regeln.

Außerdem ist es, da wo ich bin, nicht gerade hilfreich wenn du das übelste Waschweib bist.

Du erzählst ja auch nicht jedem deine Schwächen.

Weil meine Emotionen Dich nichts angehen und mich Deine nicht interessieren.

Über meine Emotionen rede ich mit meiner Partnerin oder mit einem sehr vertrauten langjährigen Freund, nicht mit Hinz und Kunz.

verreisterNutzer  22.09.2022, 15:33

Genau so ist es.

Für Gefühle sind vertraute Personen da, eventuell ein Psychologe, wenn es irgendwas Behandlungsbedürftiges gibt.

Man zieht sich ja schliesslich auch nicht vor fremden Leuten einfach nackt aus. Oder erwartet es von ihnen.

Leniii2004
Fragesteller

Ich habe nie gesagt das man mit Hinz und Kunz drüber reden muss aber mich interessiert einfach nur eure Meinung.