Warum reagiert verdünnte Ethansäure mit Magnesium in gleicher Weise wie anorganische Säuren?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Hi,

Essigsäure gilt als schwache Säure, weil ein großer Teil davon einfach nur physikalisch in Wasser gelöst ist (vergleichbar mit einer Zucker- oder Salzlösung). Dieser Anteil hat keinen Einfluß oder Auswirkung.

Der Rest der Essigsäure (der nicht einfach nur gelöst ist) hat sich genau wie andere anorganische Säuren mit dem Wasser zu H3O+ verbunden und reagiert daher auch in genau der gleichen Weise. Nur eben schwächer/langsamer.

m.f.G.

anwesende

Weil es ein wässriges Lösungsmittelsystem ist und in wässrigen Systemen bildet sich H3O^+ als stärkste Säure, wenn Essigsäure deprotoniert wird. Auch wenn anorganische Säuren deprotonieren bildet sich immer H3O^+ als stärkste Säure im wässrigen System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.