Warum rauchen manche Menschen wenn sie Stress haben oder wenn sie traurig sind?

8 Antworten

Zigaretten machen dich glücklich. So entsteht auch die Sucht. Wenn man eine Zigarette raucht schüttet dein Gehirn Endorphine (Glücksgefühle) aus. Wenn du öfter rauchst denkt dein Kopf der mit Endorphin-Vollgepumpte Modus ist normal obwohl du eigentlich immer "Glücklich" bist. So entsteht die Sucht da dein Kopf eben denkt er wird unglücklich wenn du nicht rauchst.

LG Mike

MrBurner107  22.11.2016, 15:16

Geilste Erklärung überhaupt. Ich liege unterm Tisch vor lachen. :DDD Absolut richtig und perfekt formuliert.

Weil Nikotin entspannt und Glückshormone im Gehirn freisetzt. Genau wie Schokolade.

Das ist wie mit der Schokolade - eine Ersatzbefriedigung für eigentlich ganz andere Bedürfnisse. - nicht selten Liebe, Anerkennung, Wertschätzung.

Rauchen ist da allerdings eine der schlechtesten Ideen, da es oft eine Abhängigkeit nach sich zieht, nachweislich Krebs verursacht und entsprechend das Leben verkürzt. Dann lieber gesund bleiben und ehr Zeit haben das Glück zu finden und zu genießen.

Nikotin beruhigt, aber langfristig gesehen ist das eine Gewohnheit auch.

Ich kann diese Menschen sehr gut verstehen, die dieser verdrehten Welt entfliehen wollen.