Warum rattert meine HDD in Windows 10 im Idle ständig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst den Resourcenmonitor öffnen und auf dem Reiter "Datenträger" beobachten, welcher Prozess darauf zugreift und auf welche Dateien.

LIF3MAU5
Fragesteller

Sobald ich das machen möchte, hört das sofort auf, das ist das nervige daran. Von Microsoft Sysinternals gibt es so ein Tool, wo man auch die im Idle aufgenommenen Dienste alles überwachen kann aber ich weiß nicht mehr wie das heißt. Irgendwas mit "...." Monitor

DonkeyShot  28.08.2021, 22:02
@LIF3MAU5

Das Problem kenne ich. Deswegen den Resourcenmonitor einfach mal dauerhaft laufen lassen, und sobald das Gerödel losgeht, kann man nachsehen.

Von Sysinternals gibt's den Prozess-Monitor. Aber der RM müsst dafür auch genügen. Wenn du's genau wissen möchtest, kann ich sehr die WPT (Windows Performance Tools) empfehlen. Ist aber eher für Profis.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Wenn eine Festplatte rattert, ist sie bald hinüber.

VINC767  28.08.2021, 21:37

Ich glaub aber der Fragesteller meint "das gesunde Rattern". Also das halt irgendwas beschrieben wird.

TMA01  28.08.2021, 21:39
@VINC767

Tja, was Glauben angeht, fehlts mir an Indizien. Dann sollte er nicht einen Begriff verwenden, der ein Geräusch beschreibt, sondern einfach schreiben, dass intensive Schreib- und Lesevorgänge zu beobachten sind.

mchawk777  28.08.2021, 21:43
@TMA01

Erste Aktion bei HDD rattern: SMART-Werte prüfen.

Da wir ja alle brav unsere regelmäßigen und zeitnahen Backups machen (Ich schließe da jetzt mal von mir auf andere!) ist ja kein großartiger Datenverlust zu erwarten. 😈

TMA01  28.08.2021, 21:46
@mchawk777

Genau. Alle machen Sonntags mindestens ein inkrementelles Backup - schon wegen der vielen Malware, die man sich montags bis freitags installiert, weil man auf "sexyhexe.jpg" klickt und das dann eine EXE ist, deren Dateiname LefttoRightOverride benutzt.

LIF3MAU5
Fragesteller
@VINC767

Ja vor allem bei der Platte meint man beinahe, eine Saturn 5 Rakete startet neben dir. Ich sag dir, dies ist die erste und lauteste Platte, die ich bis jetzt in meinen 25 Jahren Computerleben so erlebt habe. Dafür ist sie aber auch eines der schnellsten Platten auf dem Markt, was es dann wieder halwegs rechtfertigt.

LIF3MAU5
Fragesteller
@mchawk777

Die sind mit allen möglichen Tools ausgelesen, die es so gibt, im grünen Bereich. Hatte auch bis dato keine Probleme mit ihr.

VINC767  28.08.2021, 22:04
@LIF3MAU5

CrystalDiskInfo?

Ja dann sollte sie zumindest momentan noch okay sein. Ist auch eine NAS Festplatte, da ist Lautstärke zweitrangig ;).

Wahrscheinlich benutzt irgendein Programm sie. Oder wie wird warum auch immer dauerhaft geindext😂

LIF3MAU5
Fragesteller
@VINC767

Gehe von ersteres aus, da der Index Dienst/Windows Search komplett deaktiviert ist. Hab auch nochmals nachgeschaut, weil nach einem Inplace Upgrade Windows das gerne wieder umstellt ..