Warum räumen Bäcker so oft schon lange vor Ladenschluss auf?

8 Antworten

du hast bestimmt die möglichkeit, bei deinem bäcker was vorzubestellen.... sagst denen was du willst und wann du es ca abholst....

ende der geschichte :D

jeder will mal feierabend machen und du armen haben genug zu putzen etc

Würdest du das denn alles hinterher in deiner Freizeit machen wollen?

Alte Brötchen bekommst du dort sicher nicht, sondern einfach nur noch das was abends übrig bleibt. Es wird halt so kalkuliert, dass nach Möglichkeit zum Ladenschluss so wenig wie möglich übrig bleibt. Was nicht verkauft wird sind Verluste. Verluste bedeuten Preiserhöhungen und Preiserhöhungen führen dazu, dass der Bäcker irgendwann nicht mehr wettbewerbsfähig ist und wie so viele andere auch am Ende ganz verschwindet. Und alles nur, weil DU meinst, kurz vor Ende noch das volle Sortiment, frisch gebacken zur Auswahl haben zu müssen.

PS: Die meisten Bäcker öffnen meist schon morgens um 6:00 Uhr. Da bekommst du meist die volle Auswahl, teils ofenfrisch. Schon mal drüber nachgedacht?

Weiß nicht - ist mir hier in der Gegend noch nicht so arg aufgefallen.

Vielleicht könntest du versuchen da (beim Bäcker) mal ein konstruktives Feedback geben? Die dazu befragen warum die das machen und ob es nicht auch reichen würde eine halbe Stunde vor Schluss mit den Aufräumarbeiten zu beginnen?

Vl geht es sich sonst für die nicht gut aus?

Ein Bäcker muß in der Nacht vor dem Verkaufstag schätzen oder raten, wie viel er verkaufen kann. Natürlich will er so wenig wie möglich wegwerfen (weil nicht verkauft) will aber genug verkaufen. Dies geschätzte Menge stellt er her.

Diese Schätzung paßt nicht immer zu 100 %. Die letzten Kunden bekommen dann eben nur die Reste. Was zum Ladenschluß drin noch in der Theke liegt will am nächsten Tag eh keiner mehr haben - oder kaufst du immer "Gutes von Gestern"?

Wolltest du 1 Stunde länger als Ladenöffnung arbeiten für die fünf Hanselen welche noch 3 (ganz) frische Brötchen wollen? Möglichst aus einer Auswahl von mindestens fünf Sorten?