Warum pinkelt die Katze ständig auf Sachen?

4 Antworten

Hallo Bigbore1337,

Katzen haben manch mal Probleme mit Veränderungen. Wie gehst du denn seit deiner Schwangerschaft mit der Katze um ? Wie kommst du darauf das die Katze gesund ist ? Warst du schon beim TA und hast eine Blasenentzündung ausschließen lassen ?

Zum Thema Schwangerschaft:

Deine Katze wußte schon vor dir, das du Schwanger bist. Du änderst deinen Geruch (Hormonumstellung) auch wenn dir das nicht auffällt. Manche Katzen werden dann kratzig und wissen nicht damit um zu gehen und sind die ersten paar SSW am durchdrehen. Aber andere werden, meist Abends, kuschelig, schnurren viel und weichen einem nicht mehr von der Seite. Wichtig ist, das du mit deiner Katze weiter so umgehst wie auch vor der Schwangerschaft. Stoß sie also nicht weg, sondern binde sie mit ein. Lass sie teil haben, wenn dein Baby im Bauch tanzt. Das kann so lustig sein für Mensch und Katze. Mach die Katze mit den kommenden Babygerüchen früh genug vertraut...mal am Babyöl schnuffeln lassen, die Wiege, den Kinderwagen, das ganze Zimmer an schauen und beschnuppern lassen. Dann hat die Katze auch nicht das Gefühl, wenn der Zwerg da ist, vernachlässigt zu werden. Und die Katze kann schon werend der Schwangerschaft eine gewisse Bindung aufbauen. Und es gibt nichts schöneres, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können und sich gut verstehen !

Zum Thema Unsauberkeit:

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen. Und die Katzen werden auch nicht aus Protest unsauber !!

Es kann viele Gründe haben, warum eine Katze unsauber wird. Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kotabsetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet. Also erst mal zum TA bitte ! Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, Schwangerschaft, neue Möbel, Streit der Besitzer.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang. Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Alles Gute

LG

Bigbore1337
Fragesteller

Also ich gehe mit ihr ganz normal wie vorher auch um. Sie war schon immer total kuschelig und seit dem ich schwanger bin ist sie mit unserem Hund noch anfänglicher geworden. Es schlafen beide an meinem Bauch oder auf ihm und lassen mich kaum aus dem Auge. Zu meinem Partner ist sie auch wie vorher. 2 Katzentoiletten haben wir auch, diese stehen auch in ruhigen Ecken wo sie echt ungestört ist. Wir haben allerdings vor ca. 3 Monaten das Katzenstreu umgestellt, sie kam auch erst anscheinend super damit klar und hat uns echt nie woanders hingemacht als in ihre Toilette. Wir werden später mal in ein Zoohandel fahren und ein anderes holen, da ihr altes aus dem Programm genommen wurde mussten wir auch leider umstellen. :-( Und das sie gesund ist weiß ich, da wir mit dem beiden Mäusen die tage beim Tierarzt waren und sie beide durchgecheckt wurden, da Baby in 2 Tagen kommen soll. Aber auch der Tierarzt hat gesagt er kann nicht genau sagen woran es liegt.... gesund ist sie auf jedenfall. Und an die anderen Babysachen geht sie auch nicht ran. Den Kinderwagen und die Wiege hatte sie vorm waschen auch als direkten Schlafplatz eingenommen und super angenommen..

NaniW  21.10.2015, 03:31
@Bigbore1337

Das kann schon sein, das die Katze etwas gestresst ist. Sie spürt das in den nächsten Stunden oder Tagen das Baby kommt. Dann seit ihr ja noch das Zimmer am herrichten. Und dann auch noch das neue Katzenstreu. Das ist wohl für die Fellnase grade etwas viel. Lasst euch im Zoohandel Beraten, ob es zu dem Vorherigen Streu ein vergleichbares gibt. Ansonsten kann ich euch CatsBest Öko plus wärmstens empfehlen. Da kommen die meisten Katzen sehr gut mit zurecht, da es Biologisch abbaubares Streu ist und wirklich super Gerüche und Feuchtigkeit bindet.

Alles Gute für die Geburt

LG

Viele katzen reagieren auf eine Schwangerschaft.

Unsauberkeit ist ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt.

Ich vermute ihr passt die Schwangerschaft und das ganze rumgeräume nicht. Die katze hat Stress.

Ich weiß auch nicht was passiert wenn das Kind da ist, ob alles wieder okay ist oder es noch schlimmer wird.

Ich würde mich mal an einen Tierarzt bzw. Heilpraktiker wenden, es gibt einige Sachen, die einer Katze beim entspannen helfen.

Vlt versucht ihr mal die Katze nur noch im Kinderzimmer zu füttern.

Bigbore1337
Fragesteller

Die kleine Hexe hat das fressen die ganze Schwangerschaft über im Kinderzimmer stehen gehabt, da wir es jetzt erst die Tage rausholen wollten. Wenn sich das alles leider nicht wieder legt und sie damit nach einer Zeit nicht klar kommt, werden wir sie leider weg geben müssen. Aber vorher wollen wir erstmal alles probieren. Warum auch immer sie nur diese 3 Dinge immer als Toiletten Ersatz benutzt 😧

MiraAnui  21.10.2015, 07:43
@Bigbore1337

Echt doofe Situation.

Würde wirklich mal einen Heilpraktiker oder Tierarzt fragen was es zur Entspannung bzw. wohlfühlen gibt

Vielleicht ein neues katzenklo? Oder neues "katzenklo streu " (mir fällt Grad der Name garnicht ein :D)

Bigbore1337
Fragesteller

Ja nach neuem Streu gucken wir morgen auch mal :-)

Sie mag es wohl ständig auf Sachen zu pinkeln :p

Naja also schau mal ab und zu nach ob sie so in der Nähe der Tür steht und lass sie dann raus oder so ein Zeug... Wenns zu schlimm wird geh mal zum Tierarzt.

Bigbore1337
Fragesteller

Sobald die Tür aufsteht haut sie ab weil sie Angst hat. Selbst wenn ich den ganzen Tag die Tür aufhabe geht sie nicht raus :)

TFutzi  20.10.2015, 23:51
@Bigbore1337

Letzte Möglichkeit:

Katzenklo

Sauber machen? Wenn Katzen das Klo nicht mehr mögen (weil es keiner sauber macht zb) gehen sie ihr ... woanders machen

hoffe ich konnte helfen :D

Bigbore1337
Fragesteller

Wir haben es grade noch einmal richtig sauber gemacht ( Mit Streu wechseln etc). Obwohl mein Mann es mindestens 1 mal am Tag auch reinigt. Wir werden morgen auch mal nach einen anderen Katzenstreu schauen :-)