Warum "piept" mein fernseher?

4 Antworten

Die alten Röhrengeräte haben früher alle gepiept, und zwar mit der Zeilenfrequenz von 16 KHz, das hat man als Kind gehört, als älterer mensch hat man das nicht mehr gehört, da die Ohren mit der zeit schlechter werden.

Aber auch andere Geräte in fernsehern können Töne verursachen. Für die Hintergrundbeleuchtung ist eine Art Energiesparlampe eingebaut, die auch eine recht hohe Spannung erzeugen muss. Diese Spannungserzeuger können schon mal Töne von sich geben. Auch die Netzteile der Geräte sind nicht immer tonlos, Samsung hatte da echte Probleme mit. Wennd as peiepen jetzt weg ist, dann ist aj auch gut, spricht zwar nicht für das Gerät, aber wie gesagt, selbst Markenhersteller hatten da Probleme mit.

Cliff  18.10.2010, 12:40

15,625 KHz

das ist bei mir auch so ich hatte gestern comedycentral geguckt und da war so ein piepen dein fernseher war zu überladen

Das Piepen wird aus dem Schaltnetzteil kommen. Noch Garantie drauf?

Es ist ein elektrisches Garät. Die piepen alle. Nur meistens hört man es nicht.

Vl war er irgendwie überladen oder so.