Warum passt eine Kugel zuerst durch eine Öffnung. Wenn man die Kugel mit einem Gasbrenner erwärmt, passt sie nicht mehr hindurch. Wie ist das möglich?

9 Antworten

Metall dehnt sich bei Hitze aus. Deshalb haben auch z. B. Brücken Dehnfugen.

Bei Wärme dehnen sich die Dinge aus. Darum werden im Sommer die Tage länger... ;-))

Fast alle Gegenstände dehnen sich beim Erwärmen aus.

Und die ausgedehnte Kugel (solange sie warm ist) passt halt nicht mehr durchs Loch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Materie dehnt sich mit der Hitze aus

Wärme -> erhöhte Energie -> Atome schwingen schneller/weiter -> Material dehnt sich aus