dehnt sich das loch aus?

3 Antworten

Da alle Materialien einen mehr oder weniger starken Wärmeausdehnungskoeffizienten haben , würde sich bei entsprechender Erwärmung auch das Blech mit der Bohrung etwas ausdehnen .

Im Gleichgewicht der Kräfte würde sich der Effekt bei einer massiven Kugel allerdings etwas stärker auswirken als bei einem Blech mit einer zentralen Bohrung .

das Loch dehnt sich aus. Die Länge jedes gedachten konzentrischen Rings wächst, damit wächst der Umfang und damit der Radius.

Also ich weiß nicht genau welches Loch du meinst ?