Kugel aus metall

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wird schwer, du wirst es erhitzen müssen bis es schmilzt und dann evtl noch heiß bearbeiten.... oder du probierst es mit dem schnitt von nem tennisball, also zwei stücke die aussehen wie slipeinlagen...

Kugeln die Hohl sind werden aus zwei Halbschalen verschweißt oder verlötet. Die halbschalen werden entweder gepresst in Form (Serie...Industrie) oder gedrückt auf einer Drückbank(Z.B. bei Durchmessern über 200 mm ), soetwas macht günstig z. B. Metalldrückerei Müller in Wurzen bei Leipzig, oder wenn man es selber machen will treiben, das Heißt mit dem Hammer und einer Unterlage aus Sand/Holz etc... eine alte handwerkskunst, nicht so einfach wenn die Kugel genau sein muß... zu Treibarbeiten gibt es viel Literatur... Übrigens kann man viele Arten und Größen von Metallkugel fertig Kaufen, aus Messing, Eisen oder Edelstahl, sogar fein geschliffen oder poliert bei Hartmut Brandt in Taufkirchen Tel. 0896121052 oder dünnwandige Kugeln im Spenglereibedarf bei Fa. Otto Leonharg In München Tel 089 1438330

aus einem einzigen Stück eine vollständige Kugel zu formen halte ich für unmöglich weil das Blech ja nicht freiwillig die Form annimmt, sondern man immer entweder gegen irgendeine Gegenform hämmern/dengeln muß oder das Blech mit Zangen auf eine Gegenform ziehen müßte. Bis zur Halbkugel geht das, aber irgendwann wird es zu eng um entweder die Zange anzusetzen oder mit dem Hammer noch in die richtige Richtung schlagen zu können, und außerdem bekommt man die Gegenform nicht mehr raus. Genau deshalb werden hohle Kugeln z.B. im Schmiede-Halbzeug-Handel einfach aus zwei Halbkugeln zusammengeschweißt... (die simpel per Gesenk schmiedbar sind)

Aus 2 Halbschalen, diese werden dann zusammengefügt und verschweißt, oder verlötet.

Erhitzen und wenns flüssig ist in eine Form gießen?