Warum passiert nichts wenn man Kupfer in Eisensulfatlösung tut?

3 Antworten

Naja Kupfer und Eisen geben zwar beide ihre Elektronen ab und werden somit zu Kationen und binden sich an das Sulfat aber das Eisen gibt die e- etwas "lieber" ab (unendler) als das Kupfer (edler) und somit trennt sich das Eisen vom Sulfat nicht durchs Kupfer.

Kupfer ist edler als Eisen, das bedeutet, es gibt weniger gern seine Elektronen ab als Eisen. Wenn du Kupfer in eine Eisensulfatlösung packst, könnte man sich diese Reaktion denken: Cu + Fe2+ --> Cu2+ + Fe

Bei dieser Reaktion wandern die Elektronen vom Kupfer zu den Eisenionen, aber das findet nicht statt, weil Eisen unedler ist als Kupfer, Eisenionen mögen es also im Vergleich zu Kupferionen nicht, Elektronen aufzunehmen. Wenn man stattdessen Eisen in Kupferlösung packt, dann passiert folgendes: Fe + Cu2+ + Fe2+ + Cu

Die Kupferionen nehmen gerne die Elektronen von den Eisenatomen auf, die Eisenatome geben gerne ihre Elektronen ab

Kupfer ist edler als Eisen!