Warum passiert das immer wieder?

6 Antworten

Hola🫶,

Es tut mir wirklich leid, dass du gerade so eine Enttäuschung erlebst. Deine Gefühle sind vollkommen nachvollziehbar. Wenn man sich öffnet und bereit ist, jemanden kennenzulernen, steckt oft viel Hoffnung, Mut und Vertrauen dahinter. Dass du jetzt verletzt bist, ist absolut menschlich. Es ist kein Zeichen von Schwäche oder Dummheit, sondern zeigt, dass du ein offenes Herz hast und dir echte Nähe wünschst.

Wenn sich jemand plötzlich zurückzieht oder den Kontakt abbricht, trifft das einen oft unvorbereitet. Man stellt sich viele Fragen, sucht nach Fehlern bei sich selbst und beginnt, an der eigenen Intuition zu zweifeln. Doch meistens liegt der Grund gar nicht bei dir. Menschen haben ganz unterschiedliche Gründe, warum sie sich emotional zurückziehen. Manche merken erst spät, dass sie doch nicht bereit sind. Andere können mit Nähe nicht gut umgehen oder wissen selbst nicht, was sie wirklich wollen. Das alles hat nichts mit deinem Wert zu tun.

Es ist verständlich, dass du gerade wütend auf dich selbst bist. Aber versuche, in diesem Moment mit dir selbst so umzugehen, wie du es bei einer guten Freundin tun würdest. Du würdest sie nicht kritisieren, sondern sie in den Arm nehmen und sagen, dass es okay ist, verletzt zu sein. Diese Güte darfst du auch dir selbst entgegenbringen.

Du hast nichts falsch gemacht. Du hast einfach etwas gewagt, und das erfordert Mut. Die Tatsache, dass es diesmal nicht geklappt hat, bedeutet nicht, dass du aufgeben solltest. Es bedeutet nur, dass dieser Mensch nicht der Richtige für dich war. Du verdienst jemanden, der deine Offenheit und deine Bereitschaft zu schätzen weiß.

Nimm dir jetzt Zeit für dich. Tu Dinge, die dir gut tun, die dich beruhigen und stärken. Du wirst sehen, dass du mit der Zeit wieder zu dir selbst findest. Und du wirst irgendwann jemandem begegnen, der bleibt. Jemandem, der nicht vor deiner Offenheit zurückschreckt, sondern sie als das erkennt, was sie ist – etwas Kostbares.

Bitte sei nicht zu streng mit dir. Du bist auf einem Weg, der manchmal weh tut, aber dich immer weiter zu dir selbst bringt. Du bist nicht allein, und du bist ganz sicher nicht falsch, nur weil du dir etwas Echtes gewünscht hast.

Bei mir war es immer umgekehrt da hat es fast immer die frau beendet weil sie am ende doch noch nen besseren gefunden hat als mich, man könnte jetzt sagen das liegt an meiner wahl der frauen. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich du hast vielleicht wie ich auch einfach das Talent dich auf Menschen einzulassen die eigentlich gar nicht zu dir passen und dann wird es über kurz oder lang scheitern.

Meine Empfehlung wäre dir wirklich darüber klar zu werden was dich in einer Beziehung erfüllen würde dich also zu fragen was du brauchst und das auszublenden zu dem du dich hingezogen fühlst. Das zu dem man sich hingezogen fühlt ist oft nicht das was man braucht deswegen ist das zu vergleichen was man braucht/erwartet und zu was man sich hingezogen fühlt oft mal ein guter anfang.

Dann solltest du dich fragen warum hat derjenige es eigentlich beendet schließlich passiert das ja nicht ohne Grund. Der Grund muss aber ja nicht immer bei dir liegen auch wenn es dich trotzdem enttäuscht wenn sowas passiert aber zu wissen woran es lag hilft dir vielleicht später weiter also mach dir klar was der Grund war das hat mir bisher immer ganz gut weitergeholfen mir klarheit zu verschaffen.

Du solltest auch wissen dass es nicht immer funktionieren kann besonders auf lange Zeit. Menschen ändern sich und selbst bei den Ehen wird die hälfte am ende geschieden das ist also schwierig und ich denke in der heutigen zeit sogar noch schwerer als früher.

Was du jetzt akut tun kannst ist dich davon abzulenken. Mir hilft meine Katze manchmal bei sowas und Videogames gehen auch immer. Es wird wieder jemanden für dich geben und mit dem wird es dann klappen und dann wird das schon alles wieder. Ich wünsch dir alles gute.

Nicht du bist dumm sondern die Männer, weil sie nicht erkennen was für ein toller Mensch du bist. Mein Ratschlag wäre lass die Männer auf dich zukommen. Wenn die was von dir wollen, und das wirklich ernst meinen, würde ich sie erst Mal ein bisschen zappeln lassen. Und danach müssten sie dir jeden Wunsch von den Augen ablesen. Ein Mann muss sich wie ein Gentleman benehmen. Ich bin auch ein Mann, ich würde eine Frau auf Händen tragen. Respekt und Anstand ist das A und O. Also lass die Männer auf dich zukommen. Wenn sie Charakter haben und ehrlich sind, dann wird daß auch klappen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Frührentner habe diese Krankheit seit über 10 Jahren

Du hast den Glauben an die Liebe noch nicht verloren, deshalb hast Du Dich wieder darauf eingelassen. Es gibt daher auch keinen Grund, dass Du sauer auf Dich selbst bist! Wenn der Kandidat es beendet hat, dann heißt das erstmal nur, dass er nicht der Richtige für Dich war. Wenn das innerhalb der Kennenlernphase in den ersten 3-4 Monaten geschieht, dann ist das auch überhaupt nicht ungewöhnlich! Das kommt so häufig vor, dass es quasi schon normal ist. Es ist im Gegenteil nämlich ein großes Glück, wenn man diese Zeit als Paar übersteht und bereit ist, in die nächste Phase zu gehen, in welcher es zur Festigung der Beziehung kommt. Wer es bis dahin schafft, läuft viel weniger Gefahr, dass sich das Blatt noch so abrupt wendet wie in der Anfangszeit.

Vielleicht hatte dieser Mann gar keine ernsthaften Absichten mit Dir, vielleicht hat er gemerkt, dass es doch nicht passt mit Euch- aus welchen Gründen auch immer...wenn er Dir das nicht gesagt hat, dann bleibt es für immer sein Geheimnis und ich würde mir da auch nicht mehr ewig den Kopf zerbrechen. Ich weiß, das ist nicht so einfach, schließlich hast Du Dir Hoffnungen gemacht und evtl. schon echte Gefühle investiert und dann kommt die Abfuhr. Ist hart, aber daran stirbt man nicht. Falls 87 Dein Geburtsjahr ist, bist Du noch lange jung genug, um weiterzumachen! Nur weil Du an ein paar Falsche geraten bist, heißt das nicht, daß der Richtige für Dich nicht existiert. Aber wenn Du aufhörst zu suchen, kannst Du ihn auch nicht finden. Deshalb gib Dir jetzt ein bisschen Zeit, verarbeite diese Erfahrung und dann richte Deine Krone und weiter geht's! Das wird schon!

Das passiert, weil er dann einfach nicht der Richtige ist und es offensichtlich auch gar nicht wert ist - das liegt nicht an dir, sondern an ihm. Liegt es eventuell auch am vorsichtig formuliert "sozialen Niveau" dieser Kerle und ihrer Art mit Frauen bzw. allgemein mit ihren Mitmenschen umzugehen? Ich habe in all den Jahren schon allerhand erlebt.

Am besten wird es sein, wenn du das Single-Leben vorläufig mal als angenehm empfindest und dir die schönen Seiten, die es hat, bewusst machst - denke nur an dich, gönne dir mal was, lebe für dich und für die, die dir wichtig sind, alle anderen sind da oder auch nicht. Ich habe das vor Jahren nach einer Trennung auch so gemacht und es war wichtig und richtig, auch zum Aufbau einer neuen Zufriedenheit und inneren Ruhe.