Warum passieren so viele Naturkatastrophen in Amerika?

14 Antworten

Ich denke, Amerika bedeckt eine große fläche ( d.h von Nord nach süd, fängt es sehr viel ab.). Zudem sind in amerika viele, einetlich alle, lanschaften vorhanden. wüste, dschungel, eiswüste, wälder, etc. jedes gebiet hat die eigene katastrophe die vorkommen kann. zusammenaddiert kommt da viel zusammen.

Zum einen ist es ein sehr großes Land (ich nehme jetzt einmal an, dass Du nicht den Kontinent, sondern das Land USA meinst), von der Fläche her und auch der Einwohnerzahl. Das zur statistischen Wahrscheinlichkeit. Außerdem umfasst es mehrere Klimazonen (frag mich jetzt nicht wieviele). Dadurch können in ein und demselben Land sowohl Schneestürme/Blizzard als auch tropische Tornados auftreten, Dürreperioden als auch Überschwemmungen. Und mit der Erdbebenzone um San Francisco herum, wäre diese Katastrophenmöglichkeit auch noch abgedeckt.

Zum Teil sind die Katastrophen, die da passieren, auch nur deshalb Katastrophen, weil die Amis (speziell die USA), mit ihren Bauvorschriften erheblich laxer umgehen als zB wir in Europa.

Hauptsache, Freiheit, und jeder darf machen was er will: dabei kommt dann raus, daß gerade da, wo es am gefährlichsten ist (hochwassergefährdet = so schön am Strand, sturmgefährdet = immer so schönes trockenes Wetter, Erdbebengefährdet etc) auch am meisten gebaut wird. Von Umweltschutz, Deichen & Staatsausgaben halten die auch nicht viel, und dann bauen sie auch noch Häuser, die bei jedem Pusterchen weggeweht werden.

Mich erinnern viele der "Katastrophen" da immer an die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen...

user8743  15.01.2010, 10:22

Viel Ahnung hast Du von der Materie nicht, oder?

In den USA gibt es durchaus Bauvorschriften und Pflichtversicherungen, die auf die regionale Situation zugeschnitten sind.

pecudis  15.01.2010, 14:17
@user8743

Klar, deswegen bauen die auch Atomkraftwerke auf Erdbebenspalten ... ^^

vielleicht hat es etwas mit den Strömen zu tun, die daran vorbeifließen (vlt sowas wie Golf-Strom oder so)

Das hängt von den Meereströmungen ab - warm / kalt, sowie von den Erdplatten die sich in dieser Region sehr stark bewegen. Leicht verständlich: Was passiert wenn du auf eine sehr heiße Kochplatte Wasser gießt? Die Reaktion kennst Du bestimmt.