Warum öffnen sich Autotüren nach vorne?

5 Antworten

Das liegt einfach daran, dass die Menschen die das Auto benutzen Angst haben dass die Tür während der Fahrt aufspringen kann und dann vom Fahrtwind abgerissen wird bzw. der Fahrgast heraus fallen könnte.

Bequemer ist aber die Tür anders herum auf zu machen, dann kann man viel leichter Ein und Aussteigen.

Bei den ersten Autos und bei Kutschen sowieso waren die Türen an der B-Säule befestigt. Die vorderen Türen schwenkten also nach hinten auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_326

Schau Dir an wo die Türgriffe sind.

Als die Autos schneller wurden, bekamen diese Türen den Ruf "Selbstmördertür" und man befestigte die vorderen Türen an der A-Säule. In Englisch sprachigem Raum ist "Suicidal Door" praktisch ein Fachbegriff für die "anders herum" aufgehenden Türen.

Heutzutage gibt es wieder Autos wo die hinteren Türen wieder nach hinten auf gehen mit der Begründung, dass moderne Türschlösser ja nicht versagen können. Aber gefragt sind diese Autos nicht so stark da die meisten immer noch Angst haben auf der Autobahn raus zu fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie sich nach Vorne öffnen, drückt der Fahrtwind so dagegen, dass sie wieder zugehen. Öffneten sie sich nach hinten, würde der Fahrtwind die Tür aufdrücken, wenn du sie während der Fahrt öffnest. Natürlich sind Türen nicht so designt, dass du sie während der Fahrt öffnest, falls sowas aber doch passiert, soll sie nicht direkt auf- und im schlimmsten Falle abgerissen werden, was ein Risiko für dich und alle anderen auf der Straße darstellen würde.

Vorstellbar wäre auch noch, dass so der Schließmechanismus im Falle einer Kollision weniger wahrscheinlich stark beschädigt ist, sondern nur das Scharnier, bei dem eine Beschädigung einfacher mit roher Kraft auszugleichen wäre. Das ist aber reine Spekulation meinerseits und ob das tatsächlich eine Rolle im Design gesielt hat oder ob es überhaupt sinnvoll ist, keine Ahnung.

Tun sie das? Nein. Die Mehrheit, ja, aber nicht alle. Es gibt auch Autos, da gehen die nach hinten auf oder sogar auch nach oben.

Weil es bequemer einzusteigen ist.

Weil es sicherer ist wenn sie aufgeht während der Fahrt. Heute nicht mehr so relevant früber aber schon und dann reisst es dir dir Tür ab und sorum drückt es sie zu.

Gab auch immer mal wieder Autos wo die Türen anders aufgehen, hat sich aber u.a. aus genannten Gründen nicht durchgesetzt

Einfacher zum einsteigen, sonst wär die Tür im Weg.