Warum nutzt ihr ein iPhone?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich aus Gewohnheit.
Seit meinem ersten iPod touch bin ich mit der Bedienung und den Funktionen von iOS vertraut und komme damit gut zurecht.

Ich kaufe inzwischen aber keine neuen Geräte mehr, die sind mir viel zu teuer; dann lieber ein älteres aufbereitetes Modell.

Ob ich mir als "Daily Driver" wieder ein iPhone holen würde weiß ich auch noch nicht, es gibt auch andere für mich interessante Geräte (Gigaset und Fairphone sind mir z.B. recht sympathisch).

Allerdings passt dann auch das Drum-Herum mit iCloud etc. nicht mehr...

freezy2002
Fragesteller

Welches Smartphone ist denn aktuell dein Daily Driver?

Das mit den Preisen kann ich gut nachvollziehen. Mittlerweile zahlt man aber für die meisten Flaggschiffe von verschiedenen Herstellern schnell mehr als 1000€. Gut finde ich das nicht.

Fairphone ist mir auch "sympathisch". Der Name ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Erst kürzlich habe ich jemanden aus meiner Familie getroffen, der ein Fairphone 4 hat. Er beschwerte sich allerdings über Softwareprobleme seit dem Update auf Android 13.

140Colin  15.01.2024, 19:46
@freezy2002

Aktuell kann ich mich nicht so recht zwischen meinem guten alten Tastenhandy und meinem iPhone 8 entscheiden, weshalb ich in beiden eine Prepaid-SIM drin habe und eine Rufumleitung bei Nichtannahme/Nichterreichbarkeit vom einen aufs andere mache... 😅
Das Tastenhandy hat einen alten Vertrag ohne laufende Kosten, von dem her kann man das schon mal so machen.

Im Handwerk ist mir das unempfindlichere Tastenhandy eigentlich lieber (wobei das iPhone eine Otterbox hat), aber so langsam fliegt das halt doch auseinander.

Also ich hab zwar schon seit jahren keines mehr und hab auch nicht vor mir nochmal eins zu kaufen, allerdings kann ich objektiv gesehen durchaus ein paar punkte nachvollziehen.

Zum einen wär da dass in dem Isolierten kosmos von apple einfach alles funktioniert ohne dass du dich auch nur ein wenig drum kümmern brauchst.

Des weiteren wäre da die Tatsache dass auf Iphones vermeindlich alles flüssiger läuft. Die Annahme ist meiner meinung nach weder richtig noch falsch. Da ja das ganze gerät aus teilen von apple besteht können die die Hardware und software perfekt aufeinander abstimmen was, zumindest vor einiger zeit, tatsächlich dazu geführt haben _könnte_ dass sich die Äpfel flüssiger angefühlt haben als Handys mit Android drauf. Inzwischen is das meiner meinung nach allerdings hinfällig, da modernere android smartphones eigenen erfahrungen nach, in dem bereich auch überhaupt keine probleme nicht haben.

Zu guter letzt könnte man noch schlicht ergreifen als grund nennen, dass die leute keinen bock auf etwas neues haben, Da es dann doch ein paar unterschiede zwischen den 2 betriebssystemen gibt.

Ich hoffe die Gründe helfen dir weiter
LG

PS: Mir is nochn grund eingefallen. Und zwar gruppenzwang. Kommt doch manchmal blöd wenn man als einzigster in der freundesgruppe nicht das neueste iPhone hat ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als damals Palm OS nicht weiterentwickelt wurde, war das iPhone das einzig ähnliche Gerät. Und ich habe seitdem keinen Grund gesehen, das System zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ich persönlich bin kein iPhone-User, sondern schon immer bei Android.

Letztendlich ist es einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Anforderungen. Wenn man ein schönes und einfaches System sucht und auch die Spezifikationen eines iPhones zu den eigenen Ansprüchen passen, dann ist ein iPhone sicher keine schlechte Wahl.

Ich persönlich habe lieber ein etwas offeneres System, möchte auch Apps aus externen Quellen installieren, eine ordentliche Dateiverwaltung haben und eine externe Speicherkarte nutzen können. Außerdem passen die iPhones als Geräte nicht zu meinen Anforderungen. Da gibt es in der Androidwelt einfach eine deutlich höhere Geräte- und Herstellerauswahl in unterschiedlichen Preissegmenten.

Das Design eines Smartphones als Gerät ist mir übrigens ziemlich egal, ich setze eher auf Funktionalität. Und mein Gerät verschwindet sowieso in einer Schutzhülle.

Ich selber nutze ein Pixel und ein Xiaomi Pad aber spiele mit dem Gedanken mir ein iPad aus folgenden Gründen zuzulegen

AirDrop weil fast jeder ein iPad hat und so der Austausch von Dateien erleichtert wird

Wirklich gute Software mit Goodnotes etc

Langer Updatesupport

Apps laufen auf iPads iwie besser

Ein iPhone mag ich eigentlich nicht, bin mit meinem Google Handy sehr zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7