iPhone 12: Mobilfunk-Problem nach versuchtem Update auf iOS 18.5?
Ich habe versucht auf meinem iPhone 12 das Update auf iOS 18.5 durchzuführen (aktuell ist iOS 18.4.6 installiert). Nach dem Download erscheint das Fenster ‚Update überprüfen…‘ und das iPhone lässt sich nicht mehr bedienen. Ich kann den Bildschirm mit der Seitentaste ein und ausschalten, neue Benachrichtigunen werden angezeigt, aber das Bildschirm lässt sich nicht mehr bedienen. Nur noch ein Hardreset hat geholfen. Danach meldete das iPhone ein Mobilfunk-Problem (PIN wird nicht mehr abgefragt, kein Verbindungsaufbau über das mobile Netz). Ich habe das iPhone mehrfach neu gestartet, die Netzwerkeinstellungen aktualisiert und drei mal versucht das Update zu installieren, leider ohne Erfolg. Als ich das Gerät zurücksetzen wollte, habe ich den Hinweis bekommen, dass das Handy danach möglicherweise nicht wieder konfiguriert werden kann aufgrund des Mobilfunk-Fehlers, also habe ich das erstmal gelassen.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist? Die Apple Diagnose empfiehlt mir nur das iOS-Update durchzuführen. Wird es Zeit für einen Besuch im Apple Store?
3 Antworten
Gab es da nicht eine bestimmte Tastenkombi um den Prozess erneut zu starten?
Vielleicht googlest Du das mal, bzw. hat hier jemand einen besseren Tipp.
Edit:
Wenn Ihr iPhone nach einem Update nicht mehr startet, gibt es einige Schritte, die Sie versuchen können. Zuerst sollten Sie einen Neustart erzwingen, indem Sie die Lautstärke-Taste "Lauter" schnell drücken und loslassen, dann die Lautstärke-Taste "Leiser" schnell drücken und loslassen, und schließlich die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie, Ihr iPhone mit einem Computer zu verbinden und es über iTunes (oder den Finder auf einem Mac mit macOS Catalina oder neuer) zu aktualisieren oder wiederherzustellen. Wenn das auch nicht hilft, könnte der DFU-Modus (Device Firmware Update) erforderlich sein, um die Firmware des Geräts neu zu installieren.
Das ist die Tastenkombination für den Hardreset. Danach funktioniert das iPhone an sich wieder, aber ich kann weiterhin kein Update machen, und habe keine Mobilfunkverbindung.
Eventuell auch einfach das Update weg lassen und auch die nächste Version warten. Vielleicht klappt es dann ja besser.
Ich würde das Update an einem PC oder Laptop über die Softwäre Apple-Geräte machen. Wenn das auch nicht klappen sollte wäre eine Reparatur fällig...