Warum nimmt Kyocera FS1030d neuen Toner nicht an?

2 Antworten

Vermutlich ist der Chip an der Tonerkartusche defekt oder er wurde beim Recyceln nicht resettet. Auf jeden Fall wäre das ein Reklamationsfall und der Händler muss die Kartusche kostenlos ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das ein Orginaltoner oder ein Nachbau? Hast Du die Kartusche überprüft ob da vielleicht noch Klebefolien drauf sind?

Wenn das ein Originaltoner ist, und sich der neue Toner nicht am Drucker anmelden läßt, dann wird der Toner defekt sein. Mußt Du beim Händer reklamieren. Bei einem Nachbau kann es sein, dass der Drucker die Kartusche einfach verweigert....

Du kannst mit einem Glasfaserstift oder mit einem Wattestäbchen, getränkt mit Isopropylalkohol, die Kontakte an der Kartusche reinigen, ebenso die Kontakte im Drucker selber. Manchmal oxydieren die auch zu, dann wäre die Fehlermeldung nachvollziehbar.

Noch ein Tipp: Drucker ausschalten - neuen Toner einsetzen und dann versuchen zu resetten...

Gruß LA

Danke für die Antwort. Hm, gute Frage, ob Original oder Nachbau. Hab es im Internet gekauft. Dann vermutlich Nachbau???

Kann ich den Toner in die alte Kartusche umfüllen?

Drucker aus- PC aus und dann Reset alles schon probiert. :-(

Vom Umfüllen würde ich Dir abraten. Erstens - die Nachfülltoner haben eine ganz andere Rezeptur als die Originaltoner. Dann sind die Belichtungstrommeln zumeist in die Kartusche integriert. Wenn der Toner in der Kartusche verbraucht ist, muß auch die Belichtertrommel (OPC-Einheit) getauscht werden. Wenn Du jetzt in eine Kartusche mit verbrauchter Bildtrommel (der grüne lichtempfindliche Teil in der Kartusche) mit neuen Toner auffüllst - dann wird der Druck im Laufe der Zeit immer schlechter, obwohl die Kartusche gut gefüllt ist. Früher, als es die OPC-Einheiten extra als Verbrauchsmaterial in den Druckern gab, war das Nachfüllen kein Thema - nur heute ist das nur noch bedingt zu empfehlen.

Ich würde die Kartusche zum Händler zurückschicken, und wenn möglich durch eine Original-Kartusche von Kyocera einsetzen. Dann ist das Produkt nämlich mangelhaft.

PS.: Mir ist neulich eine neue Original-HP Kartusche in meinem Drucker ausgelaufen, die war neu gekauft - ich hätte mir bald meinen Drucker ruiniert.

LA