Warum nimmt Gott Sachen weg die wir lieben?

6 Antworten

Adam und Eva vererbten Sünde und Unvollkommenheit an ihre Nachkommen, ähnlich wie Eltern ihren Kindern einen genetischen Defekt vererben (Römer 5:12). Deshalb werden alle Menschen „in Sünde“ geboren. Wir sind also von Geburt an unvollkommen und neigen dazu, falsch zu handeln (Psalm 51:5; Epheser 2:3).Aufgrund der ererbten Sünde oder Unvollkommenheit werden wir alt, krank und müssen sterben (Römer 6:23). Außerdem spüren wir die Auswirkungen von falschen Entscheidungen, seien es die eigenen oder die von anderen (Prediger 8:9; Jakobus 3:2).

Die Bibel sagt, dass Jesus „als Versöhnungsopfer für unsere Sünden“ gestorben ist (1. Johannes 4:10, Fn.). Jesu Opfer kann uns von den Auswirkungen der Erbsünde befreien und uns das zurückgeben, was Adam und Eva verloren haben: die Aussicht auf ewiges Leben in vollkommener Gesundheit (Johannes 3:16)

Der Mensch hat den Tod selbst zu verantworten. Der Tod ist nur, die Folge der Sünde, die Adam und Eva der Menschheit überlassen hat.

Aber der Mensch will die Verantwortung nicht Übernehmen, und gibt in seiner Arroganz, Gott die Schuld. Ein zugegebener Maßen normales Verhalten, anderen die Schuld zu geben.

Wenn man die Bibel mit Verstand lesen würde, wird das deutlich.

Grüß Dich Kinutx

Weil es den Gott den man glaubt nicht gibt.

Was ist Gott überhaupt? Weißt Du es?

Der Begriff Gott (ohne Artikel) steht für das Geheimnis des Seins und für etwas, was wir nie wissen können aber dennoch der Grund ist, warum etwas ist und nicht nichts und damit auch wir Menschen.

Gott (mit Artikel) ist ein persönlich gedachtes Wesen als Schöpfer des Universums, oberster Richter vor dem sich Menschen verantworten müssen, der alles sieht, der Vater aller Menschen ist, der sie angeblich liebt und noch weitere überhöhte menschliche Eigenschaften wie Allmacht, Allwissenheit, Allgüte oder absolute Gerechtigkeit. Diese Behauptungen entbehren der Logik und der erlebbaren Realität.

Deshalb, um Verwechslungen zu vermeiden, sollte neutral vom Göttlichen gesprochen werden. Dieser allerletzte Grund des Seins vor dem es nichts gibt, kann nicht beschrieben werden, aber als Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen, ist das Göttliche als Wirkung im Diesseits erlebbar. Als absoluten Anfang und als Wirkung dessen Folgen, nennt man immanente Transzendenz. Das meint: das Göttliche ist als Transzendenz das uns Übersteigende, das Nichtvorstellbare und Immanenz heißt das in der Welt Enthaltensein und beides gleichzeitig eben als immanente Transzendenz.

Religionsphilosophisch ist damit noch lange nicht alles darüber gesagt, aber das Geheimnis des Seins, das Göttliche bleibt dennoch ein nie aufzuklärendes Geheimnis.

Das sollte erstmal reichen. Es gibt aber noch wesentlich mehr was in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnenswert wäre.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Das Leben ist endlich, Sachen sind vergänglich, Gott gibt es nicht!

Aber wenn Du eine "gläubige Auskunft" willst: Gott prüft Dich! ... wenn Du die Prüfung bestehst, kommst Du in den Himmel! - Zufrieden damit?

Lol208650  05.09.2023, 08:43

ne Gott Prüft nicht es gibt kein Bestanden oder nicht bestanden…

Ave

Weil Dinge in Bewegung bleiben müssen. Altes macht Platz für Neues

Unabhängig von Religion und Glauben 👆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"