AMA: Themenspecial 27. Februar 2025
AMA: Cybersecurity (mit dem VPN-Anbieter Surfshark)
Alles zum Themenspecial

Warum nicht Tor statt einem VPN Anbieter?

1 Antwort

Ja, Tor ist eine alternative zu VPNs, und hat aber Vor- und Nachteile.

Ich finde, Tor hat mehr Nachteile als VPNs:

• Der Weg bis zum Tor ist ungeschützt, und was nachher aus Tor wieder raus kommt ist erneut ungeschützt.
  • TOR ist sehr langsam
  • Viele Leute überwachen die Nutzer die sich mit TOR verbinden.

TheLinuxer 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 18:53

Wenn du über TOR etwas mit TLS verschlüsselung anfunkst, verschlüsselst du auch für den empfänger Server. Dementsprechend ist das was rein und raus kommt, auch verschlüsselt.

TOR muss nicht langsam sein. Ich habe durchschnittlich ca. 5 Mbit/s gemessen, immer wenn ich es genutzt habe. Für vieles sollte das reichen.

Das mit der Überwachung stimmt zwar teilweise, aber gesehen werden kann nichts, weil es verschlüsselt ist und ein TOR Node oder Relay nie dich und den Empfänger Server gleichzeitig sieht.

Thomasg  27.02.2025, 18:34

was sind das denn für halbwahrheiten?

Der Weg bis zu Tor ist auch nach aktuellen Standards verschlüsselt. Und die Tatsache, dass ich eine Verbindung zu einer Tor Node aufbaue ist genauso erkennbar, wie dass ich eine Verbindung zu einem VPN anbieter aufbaue.

Und genauso ist bei einem VPN auch der Weg vom VPN server zum eigentlichen Zielsystem ungeschützt. Der Vorteil bei Tor ist allerdings, dass es sehr viel schwerer ist, die Zielverbindung mit der Quellverbindung in Verbindung zu bringen, da dies über 3 verschiedene Systeme läuft und keine von denen Quelle und Ziel kennt, maximal eins davon. Bei einem VPN braucht nur jemand den verwendeten VPN server zu kompromittieren und kann dann ganz genau verfolgen, welcher User sich wohin verbindet.

Der einzige wirkliche Nachteil von Tor ist die Geschwindigkeit, deine anderen Punkte sind keine Nachteile.

Welche Leute sollen die Nutzer überwachen? Und wenn die User alles über Tor machen, können Leute auch nicht sehen, was die Leute machen.