Warum nicht erste Strophe bei natinalhymne?

3 Antworten

Die dritte Strophe beschreibt am besten, was Deutschland ist und sein möchte.

Die anderen Strophen sind auch inhaltlich teilweise inkorrekt.

... von der Maas bis an die Memel... stimmt halt einfach nicht.

PizzaNr14  26.03.2024, 09:08

Nicht mehr

Muminpapa  26.03.2024, 09:10
@PizzaNr14

Man kann sich auch nicht immer auf Grenzen von irgendwannmal berufen.

Weil sie das bereits während der NS-Zeit war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Weil das sehr an die Nazis erinnert. Die haben das nämlich auch gesungen. Und ganz direkt: „Deutschland Deutschland über alles, über alles in der Welt“ klingt auch etwas zu „patriotistisch“, dafür, dass wir so eine Vergangenheit haben.