Warum nennt Cicero Verres in seiner Rede nicht mit Namen?

2 Antworten

Zusätzlich zu dem, was ArnoldBentheim schon richtigerweise gesagt hat, was ja auch völlig logisch ist, glaube ich, dass das bei Cicero auch eine rhetorische Funktion hat. Wenn er den Namen nennt, verbinden die Zuhörenden automatisch alles Schlechte, von dem Cicero redet, mit diesem Namen. Das ist ja aber nicht das (einzige) Ziel. Mit "dieser da" und ähnlichem, auch ohne auf ihn zu zeigen, ist eher so ein "einer von uns" gemeint, einer aus unserer Mitte. Eigentlich kein Feind. Denn schließlich spielt neben den (Un-)Taten des Verres selbst auch das eine Rolle in den Reden, dass eben ein Römer, der als Statthalter den Auftrag Verwaltung/Herrschaft und Schutz hat, hier so gewütet hat, und dass es das noch ungeheuerlicher macht. Vermutlich nicht der entscheidende Faktor, aber vielleicht ein rhetorisches Mittel zur Verstärkung.

Nur eine Theorie, ein Gedanke, der mir gerade kam. Die Antwort von Arnold ist aber sicherer.

Cicero hat zumindest die erste Rede gegen Verres im Senat gehalten. Verres war anwesend. Er brauchte daher den Namen nicht zu nennen, sondern in den von dir erwähnten Fällen wird sich Cicero in Verres Richtung gewandt oder auch mit dem Finger auf ihn gezeigt haben. Allen Anwesenden war ja klar, wer gemeint war. 😊

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung