Cicero Anklage Verres, welche hölzerne statue hat verres zurückgelassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marcus Tullius Cicero, In Verrem 2, 4, 7:

haec omnia quae dixi signa, iudices, ab Heio e sacrario Verres abstulit; nullum, inquam, horum reliquit neque aliud ullum tamen praeter unum pervetus ligneum, Bonam Fortunam, ut opinor; eam iste habere domi suae noluit.

„Alle diese Bildwerke/Standbilder, die ich genannt habe, (ihr) Richter, hat Verres von Heius aus dem Heiligtum weggenommen; keines von diesen, sagte ich, hat er zurückgelassen und überhaupt nichts außer wenigstens einem sehr alten/uralten hölzernen Bildwerk/Standbild, Bona Fortuna, wie ich glaube; diese wollte dieser nicht in seinem Haus haben.“

Nach Meinung von Cicero war die uralte Statue aus Holz eine Darstellung der Bona Fortuna, also der Glücksgöttin (bona fortuna = gutes/günstiges/wohlgesinntes/gütiges Glück/Schicksal/Geschick). Heius hatte sie von Vorfahren geerbt.

Eine griechische Entsprechung zu Bona Fortuna ist Agathe Tyche (griechisch: Ἀγαθὴ Τύχη).

https://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna

https://de.wikipedia.org/wiki/Tyche