Warum nehmen so viele Jugendliche Drogen?

12 Antworten

also es gibt natürlich immer solche und solche also manche nehmen psychedelics um spaß zu haben oder so (was ich nicht unterstütze) und andere nehmen diese substanzen um die "psychedelic experience" zu erlangen und etwas für ihr leben zu lernen (was ich ok finde) und leute die damit angeben oder so sind das letzte -LG

Es antworten zwar sehr viele "weil sie cool wirken wollen" aber das glaube ich ist nur der geringste teil.
Die meisten tun das ganz einfach weils ihnen entweder spaß macht oder weil sie etwas neues ausprobieren wollen.
Besonders wenn sie eine substanz genommen haben, von der immer gesagt wurde, dass sie besonders schlimm sei, aber es sich nach ihrem empfinden dann als falsch rausstellt, werden sie keiner propaganda die sie mal gehört haben glauben und dann vielleicht ohne Hemmungen die verschiedensten Substanzen ausprobieren, weil sie denken es sei ungefährlich.

Drogen vermitteln ein anderes Gefühl , man nimmt die Welt anders auf und man fühlt sich ( je nach dem was für Drogen ) einfach Stark und gut.
Ich genieße einen Unregelmäßigen Konsum. am Anfang war rauchen meine 1. Droge gefolgt von Gras und zum Schluss Pep,Bilder, Magic Moshrooms usw. Ich halte mich an regeln wie zum Beispiel :
1. Mach das nie alleine oder aus Langeweile !
2. Nur am Wochenende
3. Alle 2 Monate überhaupt garnichts nehmen ( Alkohol etc)

Ich finde man sollte vorher Probiert haben , um sich ein Urteil zu bilden. Ich habe einen guten Abschluss , mache mich soweit eigenständig und genieße einen gewisses Konsumverhalten und ich bin nicht völlig Banane oder "BRAUCHE MEINEN STOFF !!!!!"
Allerdings viel mir auf das die Kinners von heute immer jünger werden beim Konsum, dass gibt schon ein wenig zum denken....

Ich denke, dass deine Vermutung dass "diese Leute" stolz auf sich seien, gar nicht so falsch sind. "Drogen" ist ein öffentlich negativ geprägter Begriff. Die meisten sind illegal was sie zu etwas Verbotenem macht.
Wie man sich denken kann, haben verbotene Sachen meistens einen gewissen Reiz. Generell einen Reiz etwas widerstrebendes zu tun. Das alte Klischee, dass es "cool" sei Drogen zu nehmen folgt auch daher.
Aber der eigentliche Grund dafür, warum wie von dir erklärt so viele Jugendliche Drogen nehmen, liegt neben Gruppenzwang schlicht und einfach darin, dass es etwas vollkommen anderes ist, als man es aus dem Alltag gewohnt ist (ausgenommen Zigaretten/Alkohol).
Als junger Mensch möchte man seine Grenzen erweitern, neue Dinge ausprobieren und Erfahrung zu sammeln. Das ist ebenfalls mein Grund für Drogenkonsum. Und dagegen seine Neugier zu befriedigen spricht rein gar nichts.
Daher zeugt es eher von einem gesunden Verstand Drogen zu nehmen. Natürlich ist mir bewusst dass sehr viele Leute die Drogen nehmen psychisch nicht besonders stabil sind. Diese Probleme haben jedoch ihren Ursprung in Dingen die nichts mit Drogen zu tun haben, zB. persönliche Probleme.
Gruß, Johannes

Falsches Konsumverhalten, schlechte Erziehung... Es gibt diverse Gründe dafür, wieso Jugendliche in diese Millieu geraten. Die meisten halten diesen "Trend" für "cool", reden sich irgendwelche Probleme ein und meinen dann, sie würden "nur deshalb Drogen nehmen".

CyberIce  04.12.2015, 05:34

Und du bist jemand , der eindeutig keine Ahnung hat und maximal 1-2 mal gekifft hat