Warum mussten Dienstmädchen früher eine weiße Haube und eine weiße Schürze tragen, und wird heute noch Arbeitskleidung von Haushalts- oder Putzhilfen gefordert?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Eine Schürze ist bei der Hausarbeit praktisch 66%
Finde Schürze und Haube übertrieben 33%
Arbeitskleidung für Hauspersonal ist nicht erfoderlich 0%
Arbeitskleidung für Hauspersonal ist erforderlich 0%
Eine Haube ist bei der Hausarbeit praktisch 0%
Finde Schürze und Haube angemessen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Schürze ist bei der Hausarbeit praktisch

Diese Schürzen dien(t)en auch der Schutzfunktion, Kleidung hat man ja früher nicht täglich gewaschen, und die weißen Sachen konnte man Kochen (bei 95˚C).

Die Hauben waren dazu da, dass die Haare nicht herumflogen, oder gar ins Essen fielen.

P.S.

Beim Essen zubereiten ziehe ich auch öfters eine Schürze an. Gibt weniger (Fett-)Flecken auf den T-Shirts und so.

Finde Schürze und Haube übertrieben

Das war Sitte zu Zeiten, als sehr gut situierte Menschen mit eigenen großen Häusern sich Hauspersonal leisten konnten.

So etwas wird man noch in guten, exklusiven Hotels finden oder eventuell in hochherrschaftlichen Haushalten.

Als normale Putzfrau in einem privaten Haushalt wird so etwas nicht als Arbeitskleidung vorgeschrieben.

In einer Reinigungsfirma werden teilweise Kittel mit dem Emblem der Firma getragen.

Das hat nichts damit zu tun, wer sich was leisten konnte!

Lies dir mal meine Antwort durch....

0

Hier eine Abstimmung zu fordern macht in meinen Augen keinen Sinn!

Sinn macht, zu hinterfragen, WARUM früher Arbeitskleidung getragen wurde und heute evt. nicht. Bzw. einen Vergleich aufzustellen, was heute ist.

Früher gab es keine Waschmaschinen, ich habe mir nicht täglich ne neue Jeans angezogen. Waschen war harte körperliche Arbeit, die viel Zeit erforderte.

Daher ging man sorgsam mit seiner Kleidung um. Sie war teuer, die Pflege aufwändig. Also trug man entsprechende Arbeitskleidung. Nicht nur Hauspersonal trug Schürzen. Auch viele andere Berufe, teilweise ist es heute noch so. Ab und zu haben Verkäufer Schürzen um, auch Gärtner.

Ich trage heute selber Arbeitskleidung, ist aus hygienischen Gründen Vorschrift, damit das Essen, das ich koche, nicht verunreinigt wird.

Außerdem möchte ich mir nicht meine privaten Klamotten einsauen.

Hauspersonal ist zudem ein fast veralteter Begriff. Es gibt gehobene Haushalte, die viel Geld haben und noch Hauspersonal beschäftigen. Zum sauber machen, kochen, Gärtner usw. Einige tragen vielleicht wirklich noch das altmodische Spitzenschürzchen, ich kann es mir aber kaum noch vorstellen, außer vielleicht im Palast der Queen.

Arbeitskleidung dient auch der Erkennung. Im Hotel weiß ich sofort: ah, ein Mitarbeiter, ebenso im Restaurant.

Und ja, eine Schürze ist bei der Hausarbeit praktisch. Ich koche zu Hause nicht immer mit Schürze, aber oft. Ich möchte eben nicht mit Tomatensoße vollgespritzt werden!

Auch Hauben müssen in einigen Berufen getragen werden. Niemand möchte Haare in seinem Essen! Aber zum putzen? Da muss ich schon in hochsensiblen Bereichen reinigen, damit ich eine Haube brauche. Nämlich um meine Haare daran zu hindern, auf Boden oder anderes zu fallen.

Sehr ausführlich!

1
@Birgitmarion

Ja und meiner Meinung nach richtiger, als deine Antwort. Eine Schürze oder ähnlich hat nichts mit dem Status oder mit Geld zu tun.

0

Was haltet Ihr davon im Haushalt eine Schürze oder Kittelschürze usw. zu tragen? Heute heißt es oft ich habe eine Waschmaschine. Und die Umwelt?

Weniger Wäsche heißt weniger Arbeit, weniger bügeln, mehr Zeit für wichtige Dinge, also mehr Freizeit, und schont die Umwelt, also warum sind viele so gleichgültig? Weil es nicht "schick" ist oder weil es früher so war und wir ja modern sind.

Meiner Meinung nach ist das nicht ok, wir sollten jede Möglichkeit nutzen die Umwelt zu entlasten und das kann jeder egal ob männlich oder weiblich oder jung und alt.

Ich persönlich trage immer eine Schürze beim kochen und beim putzen.

...zur Frage

Arbeitskleidung, was muss sein

Hallo

mein Arbeitgeber stellt mir meine Arbeitskleidung. Bestehend aus Hemd, Schürze und Fliege. Nun hat die Geschäftsleitung beschlossen, dass wir unter dieser wunderschönen Schürze eine schwarze lange Hose und schwarze (wirklich schwarz. Keine weiße Sohle, kein Firmen Logo) Schuhe tragen sollen. Allerdings soll die jeder Mitarbeiter selbst kaufen. Jetzt ist meine Frage: Darf mein Arbeitgeber mir vorschreiben was ich beim Keidungskauf in mein Körbchen lege und mich auch noch dafür bezahlen lassen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Warum verliert weisse Wäsche beim waschen nicht an Farbe?

Ist weiss überhaupt eine Farbe? Wenn nicht dann kann weisse Wäsche natürlich nicht an Farbe verlieren.

...zur Frage

Kann man das Dirndl auch ohne Schürze tragen?

Ich bin heute auf einer Veranstaltung in unserem Dorf also nichts großes wie das Oktoberfest o.ä Und ich habe mir ein Dirndl gekauft, aber ohne Schürze sieht es so viel schöner aus , die Schürze ruiniert alles :D kann ich das dann ohne tragen oder macht man sowas gaar nicht ?

...zur Frage

Weiße Wäsche mit Farbanteil waschen?

Ich möchte gerne nur weiße Wäsche waschen. Doch dafür hab ich zu wenig weiße Wäsche bzw, die nur weiß sind. Wie sieht das denn aus mit Weiße Wäsche die einen Farbanteil haben? Wie zum Beispiel ein weißes Hemd mit hellblauen Enden am Ärmel und am Kragen. oder ein weißes T-Shirt mit grauem Motiv darauf? Weil ich mich letztens mit dem Thema Vollwaschmittel und Colorwaschmittel beschäftigt habe. Wasche ich die dann mit der anderen weißen Wäsche oder hellen Sachen? und helle Sachen weiterhin mit Vollwaschmittel? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?