Latzhose oder Overall?

9 Antworten

Ich rate Dir, das zu tragen, was Dir am angenehmsten ist und auf Sprüche cool und augenzwinkernd zu reagieren.

Natürlich wirken Latzhosen auf viele "altbacken", und es ist normal, daß Besonderheiten zu Spott anregen, aber ein wenig gegenseitige Neckereien bei der Arbeit können ja auch Spaß machen. Wenn also ein Spruch kommt, könntest Du antworten: "Jo, sieht scheiße aus, ich find die aber praktisch. Und ich bin hier, um zu arbeiten, und nicht nur, so wie Du, um gut auszusehen."

Wenn Du auf die Sprüche nicht groß eingehst, werden sich die Kollegen an Dein "Outfit" gewöhnen und die Latzhose könnte so etwas wie Dein Markenzeichen werden. Und Du bist dann halt der etwas seltsame, aber doch irgendwie coole Kollege.

Overalls haben vor-, aber auch Nachteile. Ich mag die nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeinNeuerName  11.12.2021, 22:30

Ich bin seit einiger Zeit auch (wieder) auf die Latzhose gekommen. Hat eine lange Tradition und einige Vorteile, z.B. immer Warm um die Nieren und Bandscheibe. Am ersten Tag haben ein paar Leute (vermutlich) irgendwie geguckt, aber nun ist es normal. Ich bleibe dabei. Ich hab' auch 'n Overall. Was ich anziehe, hängt von der Tageslaune und vom Wetter ab.

Einfach mit cooler Selbstverständlichkeit machen, dann akzeptieren das alle.

Nur eins geht gar nicht: Latzhosenträger so kurz machen, dass die Hose im Schritt und am Hals kneift. Dann sind doofe Bemerkungen gerechtfertigt. Nicht wegen der Hose, sondern wegen der Tragweise! ;)

pendejo  12.12.2021, 19:24
@MeinNeuerName

Ich seh's wie Du. Arbeitskleidung hat in erster Linie zweckmäßig, sicher und komfortabel zu sein. Dann erst kommt die Optik.

MeinNeuerName  12.12.2021, 19:33
@pendejo

So isses! Und nicht für jeden ist die gleiche Klamotte zweckmäßig. Der Eine bewegt sich mehr als der Andere, wieder einer hat mehr Gedöns in den Taschen, einer ferkelt sich mehr ein, und so weiter. Es gibt fast unendlich viele Arten Arbeitskleidung, gerade weil man das Passende für sich aussuchen soll.

Sogar zwischen Latzhose und Overall gibt es noch Abstufungen, z.B. solche 'Kombihosen' oder 'Bodybroek' bei unseren holländischen Nachbarn. Die funktionieren für mich auch sehr gut:

http://www.beckum-workwear.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/e/b/ebbt1.jpg

Also, wenn jemand zur dir dumme Sprüche abgibt! Nur, weil du lieber die Hose gern trägst? Dann sind diese Personen völlig krank.

Weil jeder kann und darf die Sachen gern tragen, was einen selbst gefällt, und muss den anderen auch nicht gefallen, aber es gibt niemanden ein recht den anderen doofe Sprüche zu geben, weil so etwas macht man nicht.

C3pos
Fragesteller

Da hast du recht. Danke für die Worte. Ändert aber nichts an der Tatsache. Bin mir unsicher ob es unangebracht wäre im Overall zur Arbeit zu kommen.

Rambo1212  24.11.2021, 23:13
@C3pos

Bitte.

Und zu deine Frage? Ja klar kannst du Overall anziehen und damit zur Arbeit gehen. 😊

Bei uns in der Firma können wir zwischen Bund & Latzhosen wählen, ich trage lieber Latzhosen, finde Absolut nix schlimmes dran, trage auch in der Freizeit gerne mal ne lange und kurze. Ein Overall ist bestimmt auch angenehm zu tragen, kommt auch auf die Arbeit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
C3pos
Fragesteller

Bin in der eventbranche tätig. Also beim auf und Abbau von Events

C3pos
Fragesteller
@OshKoshHick

meinst du ich kann einen Overall probieren ohne komisch angeschaut zu werden ?

MeinNeuerName  11.12.2021, 22:35
@C3pos

In der Eventbranche habe ich schon extrem coole Latzhosen gesehen. Einige Rigger machen da echt 'ne Shownummer draus. Klar, das billigste 0815-Modell vom Baumarkt hat nicht sofort diesen Coolnessfaktor, aber probier's vielleicht mal mit 'ner Carhartt, oder so.

C3pos
Fragesteller
@MeinNeuerName

Hey, danke für den Tipp. Fällt dir noch mehr als Carhartt ein ?

MeinNeuerName  12.12.2021, 23:28
@C3pos

Das ist einfach persönliche Präferenz, und die Carhartt Latzhosen (Nicht die WIP, sondern die Klassischen) passen bei mir einfach super, zumal sie nach Länge und Weite wie Jeans ausgewählt werden können, also nicht bloß Einheits-Passform á la M, L, XL, XXL ... aber da gibt es noch mehr, z.B. von Dickies, Key, Roundhouse oder immer mal wieder den meisten Jeans-Marken wie Levi's, Lee, oder alle paar Jahre mal G-Star, wobei letztere meist zwar ziemlich cool sind, aber die sind dann auch zu teuer zum arbeiten. Die genannten Marken sind alle eher dem angloamerikanischen Stil verpflichtet. Dann gibt es da noch den eher asiatischen Stil. Die haben andere Latzformen und einen eher schlichten baggy Schnitt, der aber auch witzig sein kann. Außer man ist so unasiatisch lang wie ich, dann sehen sie immer nur nach Hochwasser aus. So lang kann man die Träger gar nicht einstellen. Bei mir gehen die nur im Sommer, knielang! ;) Also muss halt jeder selber wissen, was er mag. :)

C3pos
Fragesteller
@MeinNeuerName

Habe mir eine Carhartt Latzhose bestellt. Bin gespannt. Optisch finde ich die schon ziemlich cool.

MeinNeuerName  16.12.2021, 09:29
@C3pos

Ja, finde ich auch. Hab' deshalb auch heute 'ne Denim-Carhartt an. Ich hoffe, dass Du die passende Größe getroffen hast. Wenn man z.B. nach seiner üblichen Jeansgröße bestellt, wird es manchmal etwas knapp. Bei mir macht es einen Sprung von Jeans in W36/L36 zu Latz-Carhartt in W38/L34, damit es bequem sitzt. Aber das kann man am Ende nur selber ausprobieren, was einem besser gefällt.

Ich wünsche viel Freude daran! :)

C3pos
Fragesteller
@MeinNeuerName

Vielleicht traue ich mich damit ja in die Öffentlichkeit 😄

MeinNeuerName  17.12.2021, 13:16
@C3pos

Es ist erstaunlich, wie viele Leute Vorbehalte haben, oder besser: Glauben, haben zu müssen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung verraten, dass es so gut wie niemanden interessiert, ganz ehrlich.

Wenn es die Sache für Dich leichter macht, dann mache den ersten Versuch bei einem Besuch im Baumarkt. Da fällt das null auf. Du wirst merken, dass es auch sonst absolut kein Problem ist. Man kann quasi in Latzhosen leben, ohne Probleme. Ja, in so einem Fall bemerken die Nachbarn irgendwann, dass man ausschließlich Latzhosen trägt, aber diese Erkenntnis geht mit einer zeitgleichen Gewöhnung einher, und dann ist es auch wieder egal.

Probier's einfach aus, du wirst selbst sehen, das nix passiert. :)

Das sind meine, die ich in der Freizeit gerne trage, wem sie nicht gefallen, brauchen nicht zu schauen, und auf blöde Kommentare kann ich gut Verzichten, jeder sollte das tragen, wonach ihm ist. Leute die solche Unqualifizierten Kommentare los lassen, können mir gestohlen bleiben.

Bild zum Beitrag

 - (Arbeitskleidung, Latzhose, Overall)  - (Arbeitskleidung, Latzhose, Overall)  - (Arbeitskleidung, Latzhose, Overall)

Erstens verstehe ich nicht warum Du etwas darauf gibst was Andere sagen oder denken.

Zweitens habe ich immer Latzhosen bei der Arbeit getragen (Maler und Lackierer) unabhängig davon was gerade Mode war oder was Andere bevorzugten. Latzhosen sind bequem und praktisch auch durch die Tasche im Latz.

Drittens sind Overalls scheinbar sehr praktisch, aber gerade in der kalten Jahreszeit wirst Du feststellen wie unpraktisch es ist Dich vollkommen auszuziehen in der Kälte wenn Du mal aufs Klo mußt.

Ein Lob der Latzhose !

C3pos
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Naja, ich hab vielleicht ein kleines Selbstbewusstseinsproblem, deswegen interessiert es mich schon, ob ich mich peinlich zur Schau stelle. Ich stelle mir Overalls praktischer als Latzhosen vor, da mir bei Latzhosen immer das t Shirt oder Pullover hoch oder verrutscht. Ich glaube, dass das beim Overall nicht passiert. Außerdem lösen sich die schnallen der Träger öfters bei der Arbeit, wenn ich irgendwo halb drauf liege um an etwas heran zu kommen.
Zur Toilette gehe ich vor der Arbeit, zumindest für das Geschäft , wofür ich mich mit dem Overall komplett entkleiden müsste.
Ich wollte mit der Frage eine weitere Meinung einholen. Ob es „komisch“ oder albern wäre zur Arbeit als einziger im Overall zu kommen.