Warum sind Rückenschlusskittel aus der Mode gekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt. In meiner Lehre als Zahntechniker hatte ich auch solche Kittel. Die wurden sogar noch gestärkt. Kein Schleifstaub kam oben in den Kragen rein.

Die meisten Kollegen tragen heute überhaupt keine Arbeitskleidung mehr, sondern ihr ganz normales Shirt.

Ich trage heutzutage Kasack.

Knöpfe einmal einen solchen Arbeitskittel alleine zu und wieder auf, wie bequem das ist

iQhaenschenkl  07.07.2019, 12:58

im Regelfall hatten die nur drei Knöpfe am Nacken und einen Gürtel. Das war ganz einfach zu schließen!

Friedrich5555
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Das habe ich meine Kollegin auch gefragt und sie meinte, das Zuknöpfen sei nie ein Problem gewesen.

Diese Kittel waren sehr praktisch, bequem und sahen auch noch gut aus.

Das bleibt dahingestellt, daß sie gut aussahen .

In meiner Ausbildung, und das war immerhin auch schon früher, ( Beginn 1967 ) gab es sowas nicht. Wir hatten alle Kleidung, die vorne zum knöpfen war.

Und die wurde auch vom Arbeitgeber gestellt.

Friedrich5555
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Kolllegin hat in verschiedenen Berufen im Gesundheitswesen der DDR gearbeitet und da war der weiße Rückenschlusskittel die Standardbekleidung für weibliche Angestellte, wie Krankenschwestern, Sprechstundenhilfen, Laborantinnen, Krippenerzieherinnen oder Fürsorgerinnen. Vorn zu schließend Kittel waren ausschließlich Ärzten vorbehalten, was nicht heißt, dass das überall so gehandhabt wurde. Ob die Rückenschlusskittel gut aussahen oder nicht, ist sicher Ansichtssache, aber das war ja auch nicht meine Frage.

Haha ... das ist ja witzig, ich hab hier mal ein Video wie man das Teil an- und auszieht:

https://youtu.be/oXOhnLL6K6I

Friedrich5555
Fragesteller

Diese Dame zieht sich offensichtlich zum ersten Mal einen derartigen Kittel an.

Also mir gefallen die Kittel und ich würde zur Hausarbeit gerne so einen tragen. Anziehen ist ganz einfach: Die oberen beiden Knöpfe öffnen reinschlüpfen und die zwei Knöpfe wieder zumachen. Die anderen Knöpfe können immer geschlossen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung