Gibt es bei den Postboten(DHL) noch eine Kleiderordnung? Oder darf dort inzwischen jeder tragen was er will?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Antwort für AT. Selbes Unternehmen/Sparte.

Am strengsten ist DHL Express.

Dort habe ich persönlich schon einige Neulinge für den Tag wieder nachhause geschickt weil sie paramilitärische Kleidungsstücke trugen. Und nicht immer kann ich Hosen oder Tshirts in richtiger grösse anbieten.

Allerdings ist das mit den langen hosen als Pflicht absoluter Quatsch.

Das ist quatsch bei DHL Express, bei der Post und bei UPS. (Bei genannten Unternehmen kann ich das definitiv bestätigen).

Es ist einfach, und verständlicher weise, nicht gerne gesehen wenn Mitarbeiter eines solchen Unternehmens mit irgenteiner Privatkleidung den Dienst versehen. Allerdings kann man nicht jeden draussen überwachen.

Trotzdem wird immer wieder einer draussen gesehen und der bekommt dann sehr wohl eine...hmmm..."Belehrung".

Die Dienstkleidung hat schon einen Sinn. Ich kann dir Geschichten erzählen....🤮

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lilatrudi  14.08.2021, 09:58
Allerdings ist das mit den langen hosen als Pflicht absoluter Quatsch.

Der FS sprach von "Früher". Es war tatsächlich in DE Verboten kurze Hosen zu tragen als die Post noch eine Behörde (bis 1995) war.

PandaMii123
Beitragsersteller

"Ich kann dir Geschichten erzählen" Also eine Geschichte davon würde ich schon gerne hören! :-)

Pestilenz4  14.08.2021, 10:22
@PandaMii123

Ok. Ein Bsp welches ich nie wieder vergessen werde.

Winterzeit, früh dunkel.

Ein Fahrer konnte in der dunkelheit nicht mehr die Hausnummer erkennen.

Er stieg irgentwann beim richtigen Haus aus und ging ein paar Stufen eine Treppe hinauf zu einer Tür (war die Hintertür aber das war nicht zu erkennen da aus Sicht des ortsunkundigen Fahrers die Tür Strassenseitig war.

In dem Haus lebte eine etwas ältere Dame die die Polizei gerufen hat und gemeldet hat " ein gefährlicher schwarzer versucht bei mir einzubrechen, er "schreit laut" und sie hat Angst"

Die Polizei ruft mich in Wien an...omg das war ein Theater....

Leider ist das nur die kurzform.

Aber etwas später, bzw im zuge dieser unglücklichen Situation, sagte die Frau das sie weiss das sie ein Paket bestellt hat und auch weiss das DHL im dunkeln zustellt aber der Mann hatte keine Gelbe kleidung an, das Auto konnte sie nicht sehen und er kam durch die Hintertür. Also ging sie von einem Überfall aus.

😁😁

Jetzt lache ich drüber aber damals, als nichtswissender, der plötzlich von der Polizei angerufen wird war das nicht sehr lustig.

Soviel zum Thema Arbeitskleidung.

Ich bin schon lange in dem Beruf und ich kann bestätigen das Arbeitskleidung wichtig ist. Erst recht in ländlichen Gegenden.

PandaMii123
Beitragsersteller
@Pestilenz4

:-)))) Ich finde Arbeitskleidung auch wichtig, weil man ja nicht immer das Postauto sieht und manchmal fahren sie ja auch einen Leihwagen.Außerdem wechselt das Personal ja ständig .

FlorianP1987  23.07.2022, 12:25
@PandaMii123

Kann ich bestätigen: Ich frage: Sind ihre Nachbarn im Urlaub? Antwort: Wieso, wollen Sie da einbrechen?🤣 Ach nee, Sie haben ja tatsächlich Dienstkleidung an, jetzt sehe ich das Posthorn...

Als ob du etwas gegen Muskelshirts und Shorts hast 😜

Also bei uns in Ö ist es etwas anders als in DE. Bei uns ist DHL wirklich noch ein reiner Botendienst und kooperiert nicht mit der Post zusammen. Deshalb tragen die auch noch brav ihre gelben DHL Shirts, genauso wie UPS seine Uniform hat.

Bei unserer Post tragen die Postboten mittlerweile jedoch auch, was sie möchten.

Und beim Amazon Paketdienst, das sind ja viele Subfirmen, erkennt man sie schon gar nicht mehr als Bote 😉.

PandaMii123
Beitragsersteller

Der Postbote sieht verdammt gut aus, braungebrannt, groß , schlank, aber trotzdem muskelös, als ob er gerade am Strand Ball spielen möchte. Du muss ich einfach immer gucken. :-)))

Das Tragen der Dienstleistung ist Pflicht. Wird aber leider nicht bei jeder Dienststelle kontrolliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde schade, dass die Berufsbekleidung aus so albernen 3/4-Hosen besteht. Wenn schon kurze Hose, dann sollte sie auch wirklich KURZ sein, also mindestens bis Mitte Oberschenkel. Alles andere sieht nach Hochwasser und absolut albern aus.

Soweit ich weiß, tragen die bei UPS recht kurze Shorts. Das gefällt mir viel besser. Diese albernen 3/4-Hosen wären für mich bereits ein Grund, bei DHL nicht zu arbeiten.

Meiner hat Berufskleidung vielleicht ist deiner vom Subunternehmer

PandaMii123
Beitragsersteller

Bei uns kommt nur ein einfarbiges gelbes Postauto und bringt die Post und auch die DHL-Pakete, weil wir so Abseits wohnen.

lilatrudi  14.08.2021, 10:16
@PandaMii123
... bringt die Post und auch die DHL-Pakete...

Dann handelt es sich um einen "Verbundzusteller" Die tragen I. d. R. eine schwarz - gelbe Uniform.

PandaMii123
Beitragsersteller

Nein, ein gelbes Postauto fährt er schon!