Warum muss man ein Hemd am Hals zumachen wenn man ne Krawatte trägt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört sozusagen zum "guten Ton"!

Du kannst, wie so manche Männer, den obersten Knopf offen lassen und die Krawatte so drüber ziehen, dass man es nicht gleich sieht!

Birgitmarion  05.01.2020, 12:33

Niko0220 Ich bedanke mich für den netten Stern! Habe noch einen schönen Sonntag! LG Birgitmarion

Niko0220
Fragesteller
@Birgitmarion

War irgendwie die netteste Antwort^^

Musste leider trotzdem mein Hemd bis oben zumachen,meine eltern sagen das muss so sein -.-

Eine locker gebundene Krawatte bei geöffnetem Hemdkragen ist Ausdruck einer gewissen Lässigkeit, die dem ernsten Anlass nicht angemessen ist. Wenn du dich vom geschlossenen Hemdkragen eingeengt fühlst, liegt es wahrscheinlich an der Kragenweite. Normalerweise sollte zwischen Hals und Hemdkragen eine Fingerbreite Platz sein. Dann schließt das Hemd auch nicht zu eng am Hals ab, und du kannst problemlos eine Krawatte dazu tragen, die dich nicht weiter einengt (vorausgesetzt, du strangulierst dich beim Binden nicht selbst!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nervt, ist das Hemd am Kragen zu eng. Stil - wenn es richtig gemacht wird - führt zu Wohlbehagen und nicht zu Unwohlsein.

Niko0220
Fragesteller

Sag das meinen Eltern xD Die sagen dass das so sein muss-.-

Niko0220
Fragesteller
@shagdalbran

Haha, wie lustig...Nicht!

Das war ne redewendung...

shagdalbran  02.01.2020, 13:42
@Niko0220

Zieh das verdammte Hemd an, mach den obersten Knopf zu, binde einen ordentlichen Krawattenknoten (ich bevorzuge den doppelten Windsor) und steh das durch. Immerhin wird man dich als Mann mit Stil wahrnehmen und nicht als Penner.

Und hör auf zu jaulen.

shagdalbran  02.01.2020, 14:00
@Novacek

Ich hör ja schon auf... ich dachte, eine klare Anweisung könnte hilfreich sein. Der Rest ist die Entscheidung des "Ärmsten".

Novacek  02.01.2020, 14:08
@shagdalbran

Die klare Anweisung gabs ja schon von seinen Eltern, allem Anschein nach trägt er seine schönen Sachen ja nicht ganz freiwillig. ;)

shagdalbran  02.01.2020, 14:13
@Novacek

Echt jetzt - er hat hier gefragt - er hat hier Antworten bekommen - der Rest ist seine Sache. Kein Mitleid, keine Empathie, kein Interesse mehr. Rum is.

Es stimmt, was deine Eltern sagen, da kommst du nicht drumrum, aber vielleicht haben sie ja im Laufe der Feier Erbarmen mit dir, wenn du dich bis dahin anständig benimmst.

Mecker nicht rum, wenn dir der Kragen zugeknöpft und die Krawatte umgebunden wird, sei höflich zur Verwandschaft und respektvoll den Hinterbliebenen gegenüber, sitz still in der Kirche, spiel nicht mit dem Handy herum und vielleicht lassen sie dich nachher beim Leichenschmaus ja doch etwas auflockern.

Und wenn nicht: Kopf hoch, du musst die Sachen ja nicht dein restliches Leben tragen.

Es gibt Hemden ohne Knöpfe am Kragen, die sind etwas anders geschnitten. Wenn man da die Krawatte vernünftig bindet, sieht es auch ohne Knopf gut aus, und als Bonus: man kann auch noch atmen.

So fürs nächste Mal.

Ansonsten: Zwischendurch vorsichtig aufmachen und den Krawattenknoten dann etwas enger, daß es nicht auffällt, und ab und zu mal den Sitz kontrollieren. Ist im Endeffekt bequemer als ein zu enger Kragen.