Warum muss man das x3 nehmen?

1 Antwort

Es wird danach gefragt, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass genau 1 Schüler ohne Hausaufgaben kontrolliert wird.

Dieser Schüler ohne die Hausaufgaben kann ja entweder direkt als erstes erwischt worden sein, als zweites oder eben als drittes.

3/19 ist das Ergebnis für eines dieser Szenarien, alle 3 sind ja aber gültig.

Bei der Berechnung:

wurde quasi nur der Fall berücksichtigt, dass dieser eine Schüler als letztes erwischt wurde. Die beiden folgenden Möglichkeiten sind ja aber ebenfalls zulässig.

Als erstes:

Als zweites:

Da aber alle 3 Möglichkeiten jeweils die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, erspart man sich das Berechnen und Addieren der einzelnen Schritte und sagt direkt

und multipliziert sie mit der Anzahl der Möglichkeiten.

Schulehausi
Fragesteller

Danke!!!