Wahrscheinlichkeitsrechnung Problem?

4 Antworten

Wie viele Möglichkeiten hat er den ersten auszuwählen?

Wie viele Möglichkeiten hat er den zweiten auszuwählen?

Wie viele Möglichkeiten hat er den dritten auszuwählen?

...

Macht 15 * 14 * 13 * 12 Möglichkeiten, wenn die Reihenfolge interesant ist. (z.B. 1. Platz, 2. Platz, ...)

Wenn die Reihenfolge nicht interessant ist (23il jeder 10 € bekommt), dann muss man noch Teilen durch die untersschiedlichen Reihenfolgen in denen man auswähelen kann.

Hier also teilen durch 1*2*3*4

Für den ersten Schüler gibt es 15 Möglichkeiten.
Für jede dieser Möglichleiten gibt es 14 weitere, dann 13, dann 12.
Also gibt es 15*14*13*12 =32.760 Möglichkeiten.

Klar @DerEinsiedler hat recht. Ich muss noch durch 24 teilen, denn Wenn man so vorgeht, wie beschrieben, sind jeweils 24 Fälle gleich.

Schüler 1,2,3 und 4 ist dasselbe wie 1,2,4,3 oder 1,3,2,4 usw.
Und da gibt es 4*3*2=24 möglich Reihenfolgen, die alle zum gleichen Ergebnis führen.

Also ist 1365 richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Das ist wie beim Lotto: "4 aus 15", also Ziehen
ohne Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge.

Das sind "15 über 4" Möglichkeiten, also
15!/(15-4)!/4!

ich löse solche Aufgaben am liebsten mit den Formeln;

hier Reihenfolge unwichtig und ohne Wiederholung.

Formel: n über k und n=15 k=4

mit Taschenrechner dann

15 nCr 4 = 1365

hier findest du alle Formeln, die du brauchst.

https://www.studienkreis.de/mathematik/permutation-variation-kombination/

Ellejolka  01.06.2021, 15:26

Kombination (Reihenfolge unwichtig)

Variation (Reihenfolge wichtig)