Warum Musikunterricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht es autodidakt. Mache ich mittlerweile auch. Hatte aber vorher einen Gitarrenlehrer.

Der Fortschritt ist aber deutlich langsamer und die Suche nach der richtigen Technik unglaublich mühsam. Es hat manchmal sehr lange gedauert, bis ich wirklich das richtige für mich gefunden habe, was vom Niveau her passt (nicht zu einfach, aber dennoch nicht überfordernd) und auch etwas ist, wo ich wirklich was nützliches lerne.

Zweitens lernt man bei einem Gitarrenlehrer auch eine Spielweise. Na klar spielt auch viel Theorie eine Rolle. Wie funktioniert was? Wie spielst Du diese und jene Note oder wie slappt man richtig?

Aber bei meinem Gitarrenlehrer habe ich das zusammenspielen gelernt und ein Grundverständnis für die Musik bekommen. Bei ihm habe ich gelernt, wie ich musiziere, weil ich nicht nur die Techniken gelernt habe, sondern auch die Art und Weise, wie er mit den Liedern umgegangen ist. Wie er sie ausgesucht hat, wie er sie vereinfacht hat und wie man improvisiert. Das Improvisieren ist eins meiner wivhtigsten Erkenntnisse gewesen, das bringt man nicht über App bei. Man macht es - alleine sehr schwer (vor allem von selbst drauf zu kommen).

Außerdem hat man vor einem Gitarrenlehrer immer ein Erfolgserlebnis, weil man den Fortschritt sehr viel einfacher sieht und spürt. Wenn man noch individuell auf einen Auftritt vorbereitet wird, weiß man seinen Gitarrenlehrer sehr zu schätzen.

Manchmal vermisse ich die Zeit - und bin unheimlich froh, mit ihm noch im freundschaftlichen Verhältnis zu sein.

ja weil du dann einen Ansprechpartner hast der dir die Technik zeigt, vor allem verhindert er das du dir falsche Sachen aneignest die im ersten Moment leicht und besser erscheinen dir aber nach Jahren der Eingewöhnung echt Probleme machen und wenn du dann immer wieder am selben scheiterst frustriert das enorm.

Mit der Richtigen Disziplin spricht aber nichts gegen einen Autodidakt.

deinekleinefee  19.01.2024, 18:43

same mit dem tattoowieren lernen. man hat sich schnell was schlechtes angeeignet. für etwas sind erfahrene menschen ja da :)

Mit Gitarre kenn ich mich nicht so aus, aber egal bei welchem Instrument, man macht immer Fehler, auch nach vielen Jahren noch und die fallen einem selbst oft nicht auf. Vor allem Technik ist wichtig, viele lernen z.B. Klavier über eine App und bekommen dann wegen der falschen Technik eine Sehnenscheidenentzündung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Als Anfänger hat man oft einen schweren start, weiß nicht wie man anfängt und die Grundlagen fehlen. Dazu der Unterricht um eine Basis zu bekommen.

Später geht vieles von alleine das stimmt.

Ja, es bringt etwas, denn der Lehrer kann dich verbessern, was die App nicht kann. Zum Beispiel: Du hältst dein Bass falsch, die App kann dir dazu höchstens ein Foto geben wie du es machen sollst. Der Lehrer hingegen kann deine Haltung richtig stellen. Außerdem kann man dem Lehrer auch Fragen stellen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby