Noten auf dem Griffbrett der Gitarre?

6 Antworten

http://img.webme.com/pic/s/spaces-of-reflection-bergenev/griffietabbie-jpeg.jpg

Hier siehst du welche note an welchem Bund der Gitarre sind, ausgehend von der Standardstimmung mit der du jetzt erstmal ne Weile beschäftigt bist.

Es ist nicht zwingend erforderlich Noten zulernen, selbst viele Musikschulen machen das bei der Gitarre am anfang nicht, ich halte der persönlich sogar für Sinnvoll.

Wie auch immer, die Notennamen sind für dich wichtig und erleichtern dir später viele Dinge, d.h. auch wenn du nciht Noten abspielen kannst solltest du, wenn du z.b. nach Tabs spielst, immer wissen was für eine Note du gerade spielst (also z.b. ein A#). Notenwerte (also wielange ein Ton gehalten wird) solltest du aufjedenfall von anfang an Lernen, das ist für jeden Musiker, egal welches Instrument absolute Grundlage und auch schnell verstanden.

Selbstverständlich musst du wissen, wo welche Töne sind.

Das gehörte zu den ersten Dingen, die ich mir seinerzeit beibrachte.

Gitarre nach Youtube-Anleitung erlernen?

Ich faß es nicht.....

Help33
Fragesteller

Ich verstehe nicht was daran falsch ist...? Viele Leute lernen Gitarre spielen durch Youtube, daran ist doch nicht verwerflich.

Eromzak  04.01.2017, 18:31
@Help33

Es kommt, meistens, nicht viel bei rum, grundsätzlich ist das nicht falsch, selbst experimentieren oder ein guter lehrer ist beides mit mehr aufwand verbunden, funktioniert aber auch besser.

Jaein... Das ding ist je nachdem welche Gitarre du hast und je nachdem wie du sie spannst variiert das sowieso. (z.B. wenn du Rammstein lieder spielen willst musst du eine ziemlich tiefe Stimmung wählen.) Im Grunde sind das wichtige die Griffe. Klassische Tonleitern wie bei Tasten/Blasinstrumenten gibts in dem Sinne eig nicht.

Eromzak  04.01.2017, 17:04

Ist ziehmlich schwachsinnig bei nem anfänger jetzt mit alternativ stimmungen anzufangen.

Oflinitrium2  04.01.2017, 19:37
@Eromzak

Er hat nach Noten gefragt und offensichtlich etwas vor Augen wie beispielsweise beinem Klavier oder ner Flöte bei denen die Tonleiter festgesetzt ist und die entsprechende Taste/loch etc. den entsprechenden Ton erzeugt. Wollte nur erklären dass man so bei einer Gitarre nicht denken sollte.

Sorry falls ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt habe.