Warum müssen Blaskapellen immer das selbe spielen?

3 Antworten

Das liegt daran, das Militärkapellen-Marschmusik von gestern, rückblickend einen bitteren Nachgeschmack haben. (Patriotismus, Rechtsradikalismus, Militär-Kolonnen, Kriegserinnerungen, zweifelhafter Musikgeschmack.)

Es gibt keine zeitgenössische Komponisten die solche Musik schreiben möchten.
Darum wird immer wieder der alte Kram hervorgeholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
wmsieger  11.09.2022, 18:45

Das liegt daran, das Militärkapellen-Marschmusik von gestern, rückblickend einen bitteren Nachgeschmack haben. (Patriotismus, Rechtsradikalismus, Militär-Kolonnen, Kriegserinnerungen, zweifelhafter Musikgeschmack.)

Das hat mit der Frage an sich überhaupt nichts zu tun. Nicht einmal ansatzweise.

najadann  11.09.2022, 18:49
@wmsieger

Ist ja auch nur die halbe Antwort. Mann muss eben alles lesen, nicht nur die Hälfte. :)

wmsieger  11.09.2022, 18:56
@najadann

Auch die andere Hälfte hat mit der Frage rein gar nichts zu tun.

Fakt 1 ist, dass es hunderte Lieder gibt, die von Blaskapellen gespielt werden könnten. Ich persönlich kenne an die 200. Fakt 2 ist, dass in Bierzelten immer die gleichen 5 maximal 10 gespielt werden.

Deine komplette Antwort hat nicht nur nichts mit der Frage zu tun, sondern ist auch noch unwahr. Siehe zum Beispiel LaBrassBanda.

najadann  11.09.2022, 19:33
@wmsieger

Was ist mit LaBrassBanda (Party-Jazz), die spielen keine Blaskapellen-Musik wie sie von konservativen Marschfreunden gerne gehört wird.

wmsieger  11.09.2022, 19:37
@najadann

Was sind denn konservative Marschfreunde? Und in welchem Zusammenhang mit der Frage stehen diese?

Was ist mit LaBrassBanda (Party-Jazz),

Außerdem ist auch diese Aussage falsch.

najadann  11.09.2022, 19:46
@wmsieger

Die klassische Instrumentierung einer Blaskapelle sind folgende:

Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tuba, Bariton, Posaune, usw , meist mehrfach, spielen alle gleichzeitig und nach Noten, /10-40 Mann

Da ist nix mit improvisieren.

wmsieger  11.09.2022, 19:52
@najadann

 meist mehrfach,  besetzt meinst du wahrscheinlich - stimmt

spielen alle gleichzeitig  - stimmt nur teilweise. Es gibt auch Solos. Oder bestimmte Stimmen spielen teilweise nicht mit.

und nach Noten - stimmt auch nur teilweise. Es gibt auch welche die manche Lieder auswendig können.

Da ist nix mit improvisieren.

Wo steht was von improvisieren in der Frage? Was sind konservative Marschfreunde? Und was hat das alles mit der ursprünglichen Frage zu tun?

najadann  11.09.2022, 19:58
@wmsieger

Du musst etwas schwer von Begriff sein:

Wo steht was von improvisieren in der Frage?

Gar nicht, aber die BrassBanda, dein Beispiel improvisiert.

Es gibt auch Solos

Na klar, aber nach festen Vorgaben und Lieder auswendig spielen, heisst nicht improvisieren, sondern auswendig nach Noten spielen.

wmsieger  11.09.2022, 20:53
@najadann

Gut. Im Gegensatz zu mir scheinst du nicht schwer von Begriff zu sein. Deswegen erkläre mir doch bitte was deine Antwort mit der Frage zu tun hat. In welchem Zusammenhang steht deine ursprüngliche Antwort zu der eigentlichen Frage? Ich sehe da nämlich keine Verbindung.

najadann  11.09.2022, 20:57
@wmsieger

Es gibt heute keine zeitgenössische Komponisten die Marsch-Musik für Blaskapellen schreiben wollen. Darum wird immer wieder der alte Kram hervorgeholt.

wmsieger  11.09.2022, 21:00
@najadann

Dann stellt sich aber doch trotzdem die Frage, warum man von mindestens 200 verschiedenen Liedern immer nur die gleichen 10 spielt. Du magst mit deiner Aussage schon in gewisser Weise Recht haben. Aber eine Antwort auf die Frage ist das nicht wirklich.

najadann  12.09.2022, 05:33
@wmsieger

Die anderen kennt kaum jemand.

Warum werden im Radio immer nur die gleichen paar Tracks gespielt aus einer unvorstellbar grossen Auswahl, meist noch die Alte, obwohl täglich neue Musik entsteht?

Aus dem genau gleichen Grund.

Ich muss sagen, dass ich sehr gerne den Böhmischen Traum höre, verstehe jedoch Deine Einwände.

Wenn ich Blaskapellen besuche, haben die aber oft ein sehr viel breiteres Repertoire, erst recht, wenn es sich um Jugendblasorchester oder Posaunenchöre der Kirche handelt.

Vielleicht warst Du bisher einfach nur auf den für Dich falschen Veranstaltungen oder hast in Deiner Umgebung nicht so viele Alternativen, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich das ändert.

Ich denke das liegt daran, dass dies die gängigsten und bekanntesten sind. Und man kann auf die von dir genannten Lieder wunderbar mitsingen. Ein Rattenfänger Marsch klingt auch super. Aber man halt nicht mitsingen.