Warum mögen viele kein DUB bzw. Weshalb ist es so schlecht?

7 Antworten

Ich versuche beide DUB-Versionen zu schauen obwohl ich die GER Dub-Version bevorzuge.

Der Grund an einer schlechten Synchro liegt erstmal, dass Anime früher nicht ganz groß in Deutschland war. Wenn etwas neues Synchronisiert will man Profit machen und die Synchronsprecher werden nicht ganz so gut bezahlt wie in Japan.

-> man benutzt viele unerfahrene Synchrosprecher oder Synchrosprecher die nicht für Anime geeignet sind (da diese billiger sind). Bsp. Es gibt Szenen wo Leute Kampfschreie rufen: bei den Jungen geht das noch aber bei den Mädchen/Frauen hört sich das so an als würden sich überanstrengen was dann vllt sich komisch anhört.

Ein weiter Grund ist die Sprache. Im Japanischen gibt es mehr Wörter für eine Beziehung bsp. es gibt unterschiedliche Wörter für großer Bruder. Aniki, Onii-chan, -san, -sama und jeder Verkörpert seine eigene Beziehung zur Person. Du kannst nicht sagen "Lord großer Bruder" (-sama). Das gleiche gilt für Anhänger für Namen: -kun, -chan, -san, -dono, -sama etc. zwar gibt es ähnliche wie -chen oder -lein für (-chan), hört sich aber im Deutschen nicht immer gut an.

Ein weiter Nachteil aber auch Vorteil sind die Stimmen im Japanischen vorallem bei Mädchen. Holy sind die im jap. hoch, kann aber auch nervig werden, weshalb ich ger Dub bervorzuge. Und in den letzten Jahren wird der Anime-Markt durch Streaming in Deutschland größer wodurch auch gute Synchroarbeiten geleistet werden.

Ich finde die Ger Dub Synchro mehr realistischer als die japanische welche zu überspitzt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese jeden Tag viele verschiedene Manga/Light Novel Kapitel

also ich finde sub besser weil die japanischen synchronsprecher das viel besser machen als die deutschen synchronsprecher (viel mehr mühe)

natürlich habe ich mir einige dubs angehört um das zu bestätigen was mir von den dubs am besten gefällt ist detektiv conan wirklich toll auf deutsch meiner meinung nach

0

weil sie wirklich schlecht ist stimmen werden einfach ausgetauscht, die stimmen kommen gegensatz zum original gar nicht rüber oder auch die atmosphäre

zum beispiel kommt bei Highschool DxD die perversion im deutschen kaum rüber gegensatz zum original und Ddraigs Boost so schlecht im deutschen

aber gibt auch gute meistens eher ältere bis 2011 beispiel Dragonball, Dragonball Z, One Piece (bis folge 400), Naruto, Naruto Shippuuden etc.

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Die Übersetzungen sind nicht schlecht sie sind in der regel fürs Fernsehen zensiert.

Da Animes auch im Fernsehen laufen und für Kinder zb ausgestrahlt werrden werden manche Inhalte zensiert was beim sub nicht der Fall ist, erst recht nicht bei fansubs.

Deshalb bevorzugen es viele.

Mir ist es relativ ob ich jetzt lese oder höre.

Japanische synchro ist 1000x besser als zb die Deutsche meiner Meinung nach, es gibt natürlich paar gute Deutsche Synchro aber die meisten passen finde ich net so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ca 7500 Ep geschaut ca 2200 Chapter gelesen Sub>>>Dub

Also ich schaue beides gerne. Wenn es deutsche Synchro gibt, schaue ich es auch so. Wenn nicht, dann halt mit Untertiteln.

Ich kann mir schon denken, warum viele die deutsche Synchro nicht mögen: sie sind einfach die japanische Synchro gewöhnt, weil sie auch so den Anime durchgeschaut haben. Hätten sie aber einen Anime mit der deutschen Synchro durchgeschaut und hören sich die japanische Synchro an, wäre das auch ungewohnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit mehreren Jahren aktiv Anime. Kenne mich also aus.

Nicht wirklich. Man kann sehr wohl zwischen gute und schlechte Synchronsprecher unterscheiden.

Die deutschen Synchronsprecher damals für Animes wie Dragonball Z, Death Note, Ranma 1/2 usw. waren 1A und stehen mit den japanischen Synchronsprecher auf Augenhöhe.

Es ist so wie TreyMaster2 geschrieben hat, dass das, was jetzt von GerDub kommt echter Rotz ist und sehr laienhaft anhört. Offensichtlich, wenn man teilweise Leute einsetzt, die nicht entsprechend geschult sind.

Ich sage nur

"Sparmassnahmen"

https://youtu.be/l_aQJ5EZP4c

3

Was möchtest Du wissen?