Warum mögen sie soviele nicht?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum ersten ist es der Erfolg, der die Neider auf die Bühne holt. Es wurmt sie, dass die Bayern immer wieder mit in der oberen Tabellenhälfte spielen und dadurch den anderen Vereinen immer wieder Konkurrenz machen. (Die anderen Vereine wollen halt auch mal an die Spitze.)

Zum Zweiten sagt man, dass sich die Bayern ihre Siege mit guten Spielern "erkaufen". Was ich persönlcih für völligen Schwachsinn halte. Sie verstehen eben ihr Handwerk im PR & Marketingbereich und wissen ihre Möglichkeiten abzuwägen. Das zeigt sich am verfügbaren Budget. Dagegen wird mir übel, wenn ich sehe, wie z.B. spanische Vereine sich total verschulden, nur um Erfolg zu haben. DAS nenne ich dann einen Sieg erkaufen.

Zum Dritten ist es auch regional abhängig. Meist wohnen die echten Fans des jeweiligen Vereins, in der näheren Umgebung des Vereins, weil sie einfach mit ihm aufgewachsen sind. Und da ist doch klar, dass jeder "seinen" Verein für den Besten hält.

Zum Vierten zeigt so manches Mitglied vom Verein nicht unbedingt Erfahrung im Bereich Bescheidenheit. Und das kommt dann auch in den Medien so rüber. Allerdings gibt es in das in jedem Verein.

Mein Fazit: Gib einem Verein die Möglichkeit seine Siege finanziell mit Talenten zu untermauern, und er wird die auch nutzen. Sie wären ja von Sinnen, wenn sie es nicht täten. Und dabei spielt es keine Rolle, welchem Verein man dies anbieten würde. Denn da sind alle "Schwein" und denken an den eigenen Verein. Logisch oder???

seddiefan
Fragesteller

Super Antwort :) du hast Recht ... Wenn ich etwas haben will und genug Geld dafür habe, dann kauf ich mir das auch und so macht es auch der FC Bayern :)

Nafrayu  30.12.2012, 00:32
@Nafrayu

Oh Gott! ich hab gerade nochmal drüber gelesen. Ich meinte natürlich: Gib einem Verein die finanzielle Möglichkeit seine Siege mit Talenten zu untermauern... Deutsche Sprache, schwere Sprache... ;o)

Kati1996  30.12.2012, 15:10

Erkauft sich nicht jeder Siege durch gute Spieler? Also ich kann die Bayern nicht leiden, aber das habe ich noch nie gesagt. Nur weil die Bayern vernünftig wirtschaften und das Geld dazu haben, auch mal einen Spieler für 40 Millionen zu holen, finde ich noch lange keinen Verein schlecht, also zumindest dann nicht, wenn sie die Kohle nicht durch irgendeinen Sponsor bekommen haben. Und die Bayern sind ja auch kein Verein, die Spieler nur holen, damit sie nicht bei anderen Vereinen spielen sowie Real Madrid.

SenorDingDong  31.12.2012, 08:39

insgesamt eine gute antwort wo fast alles erwähnt wurde. eingehen möchte ich noch unbedingt auf den "wirtschaftlichen standpunkt" des vereins der meines erachtens eine sehr grosse rolle spielt. so profitiert ein verein (wie in diesem fall der fcb) der auf einer riesigen fläche (bayern) der einzige noch verbleibende große verein ist- von einem riesigen einzugsgebiet! wenn man zb das ruhrgebiet nimmt, wo im umkreis von 50 km enorm viele vereine (wattenscheid, oberhausen, schalke, essen, dortmund, bochum, duisburg...)ansässig sind , dann nehmen sich diese vereine gegenseitig die finanzkraft (fans, regionale sponsoren...) weg. auch zählt generell der standpunkt eines vereins. so ist der ostfußball tot (selbst in der hauptstadt, wo gibt es das ein zweites mal in europa?!), genauso wie eine generell schwache wirtschaft im ruhrpott (enorme arbeitslosigkeit, niedrige arbeiterlöhne, schwache wirtschaft). das alles ist ein riesen vorteil für den fc bayern, unabhängig von der zweifellos großartigen sportgeschichte! aus diesem aspekt hat zb opel in den 90ern münchen gesponsert anstatt ihrem standpunkt bochum. so ist es meiner meinung nach auszuschliessen das andere große vereine jemals zum fcb aufschliessen können, selbst wenn man in dieser sekunde die finanziellen rücklagen ALLER fussballvereine löschen würde. in kurzer zeit wären die bayern wieder finanzstärkste kraft! umso erstaunlicher ist es das zb der bvb seit bestehen der bundesliga die meisten fans ins stadion lockt. die fans der "arbeiterschicht" sorgen zudem für die beste stimmung. ein gefundenes fressen für die fcb skeptiker was mir spontan einfällt ist zb das viele "fans" ab der 35 minute die tribüne verlassen um beim bratwurststand anzustehen.da ist es doch für die "kleinen vereine" nachvollziehbar mit dem finger drauf zu zeigen. das alles sind gründe für den status des fcb- man liebt ihn oder man hasst ihn

Nafrayu  01.01.2013, 17:55
@SenorDingDong

Ich selbst, muss ich zugeben, würde mich nicht als der größte Fan in dem Sinne bezeichnen. Aber ich verfolge alles ein wenig. So dass ich dir bei deiner Aussage, lieber SenorDingDong, zustimmen muss. Das Einzugsgebiet spielt sebstverständlich ein gewichtige Rolle bei der Verteilung der Finanzen. Und auch die besten Fans zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie nun bei JEDEM Spiel dabei sind, sondern dass sie auch dann noch Fan sind, wenn es mal nicht so richtig voran geht mit dem eigenen Verein. Solche Bratwürschtl-Fans, wie du sie beschreibst gibts allerdings auch überall. nur zeigt sich das in der Anzahl der "Betroffenen". Außerdem gibt es auch genug Probleme, bei anderen Vereinen. Zum Beispiel Fans, die bei einer drohenden Niederlage immer wieder versuchen, mit Feuerwerkskörpern und anderen Dingen das Spiel zu sabotieren. Das zeugt auch nicht unbedingt von der Qualität der Fans. Aber wie gesagt: Entweder man mag einen Verein oder man mag halt einen anderen oder gar keinen...

Gsunds Neues!

Nafrayu  09.01.2013, 15:34

Vielen lieben Dank für deinen Stern! Viel Gesundheit, Glück & Erfolg für 2013!

Je mehr Erfolg sich einstellt, um so größer wird die Anzahl der Neider. Dies ist nicht nur im Fußball so. Wie man mit dem Erfolg umgeht ist entschscheidend. Bei Bayern wird das Gefühl gestärkt das die höchste Stufe der Arroganz , in vielen ihrer Äußerungen wird dies deutlich, erreicht ist. Und genau diese Art mögen die meisten Leute nicht und haben auch deshalb für die Bayern nicht viel übrig. Die Bayern könnten viel mehr Fans haben, wenn sie anders auftreten würden.

Also ich persönlich habe Bayern mal ganz gerne gemocht, aber ich habe eine gute Freundin, die absoluter Bayernfan war, und die hat pausenlos über ihren Verein geschwärmt und dass er so toll ist und so. Und dann hat sie auch noch andauernd gegen alle möglichen anderen Vereine gehetzt dass die so schlecht seien. Ich mag Bayern nicht, weil dieser Bayernfan andauern über ihren Klub geredet hat und alle anderen von haus aus blöd gefunden hat. Aber ich glaube es hassen gar nicht so viele Leute Bayern. Es ist einfach immer so, dass je mehr Leute einen Klub mögen, desto mehr Leute kennen den Klub, und desto mehr Leute mögen ihn auch nicht. Das Verhältnis von Fans/Feinde dürfte aber nicht schlechter sein als das von anderen Vereinen, wie zum Beispiel Wolfsburg oder so.

Viele Leute sind einfach Bayern Fans, weil sie die Besten sind. Sie haben einfach den größten Etat/ Budget zur Verfügung und kaufen einfach die Besten und somit erkaufen sie sich quasie ihren Bundesliga-Platz. Ich weiß dass stimmt nicht ganz, aber so denken viele.

Ansonsten mögen die meisten Fußballfans andere Vereine nicht!

seddiefan
Fragesteller

achso ist das also :D aber wieso mag man dann den Verein nicht nur, weil man die Fans nicht mag ? :DD

cdefg  29.12.2012, 21:56
@seddiefan

Anscheinend intressierst du dich grad erst für Fußball. Später wird dir das schon klar werden, dann wirst du auch andere Vereine weniger mögen.

Es geht ja nicht um "Feindschaften" zwischen Fans, sondern die Fans unterstützen meist nur ihren eigenen Verein und nicht die anderen. Sie sind halt mit Herzblut für ihren Verein und dann ist da leider kein Platz mehr für andere Vereine.

no1bayernfan  29.12.2012, 21:55

das stimmt nicht das sie nur fans sind weil sie gut sind :( ich bin schon seit 10 jahren stolzer bayern fan...also schon mein halbes leben!!! und mit 8 jahren hab ich sicherlich nicht so gedacht^^ es gibt immer solche fans in jeden verein, nicht nur bei bayern!

cdefg  29.12.2012, 21:58
@no1bayernfan

ich sage nur dass es manchen Fans so ergeht, die nicht wissen welchen Verein sie "angehören" sollen. Sicherlich spielen auch geographische Faktoren eine große Rolle und viele sind entschieden Bayernfans zu sein. Aber es ist halt so, dass es auch einige nur aufgrund ihres Erfolges sind.

Ich glaube , dass so viele Bayern nicht mögen , weil sie sich einfach die Türen Talemte kaufen , die sich andere Vereine nicht leisten können.Dormund z.B , hat nicht so viel Geld und hat trotzdem schon viele Erfolge gemacht. ;)

Ps:Ich bin auch Bayern Fan :D