Warum mögen Frauen Bad Boys?

9 Antworten

Eins vorweg: Nicht alle stehen auf Bad Boys. Das wird überwiegend von vermeintlichen Nice Guys behauptet, die eigendlich schlimmer als die BBs sind.

Die, die es tatsächlich tun, tun es aber meist der Darstellung von Filmen, Serien und Büchern wegen - weil es da immer diese eine Frau gibt, die es schafft den BB zu zähmen. Und sie hoffen oder reden sich ein, dass sie diese eine Frau sein könnten.

Die (falsche) Selbstsicherheit (die vielfach v. a. Dummheit/Ignoranz ist) wird als attraktiv wahrgenommen. Die meisten Menschen wollen selbstsichere Führer (betrifft ja nicht nur Frauen) und nehmen dann dummerweise einen selbstsicheren Idioten statt jemanden, der intelligent ist, aber wo man seine (berechtigten) Zweifel auch bemerkt. Auf komplexe Probleme, wollen sie einfache Antworten (statt die Realität zu sehen). Darum nehmen sie falsche Antworten bzw. eben cooles toxisches Verhalten, weil es (falsche) Stärke suggeriert.

Gerne wird asoziales und toxisches Verhalten auch mit einer romantischen Leidenschaft und Wildheit verwechselt; dahinter die Annahme mit der richtigen Frau würde er schon geändert ("gezähmt") werden. Was natürlich nicht funktioniert.

ABER: Das gilt nicht "für Frauen", sondern für "manche" Frauen...! Ganz wichtig, kommt zwar schon oft vor, aber oft sind die Frauen auch klüger.

P0larFuchs  25.07.2022, 18:00

Ich finde nicht, dass die Suche nach Führung der Grund ist, warum Selbstbewusstsein so attraktiv erscheint. In einer guten Beziehungen haben eigentlich beide das Gefühl, wichtige Dinge entscheiden zu können. Sie haben eben nur andere Prioritäten.

Was Selbstbewusstsein eben als Nebeneffekt hat ist eine Leichtichkeit, Selbstverständlichkeit, die den Umgang mit dieser Person sehr angenehm und unkompliziert macht. Weniger Selbstbewusstsein zu haben muss nicht umbedingt ein Nachteil sein, Manchmal wirkt sich die Unsicherheit nur eben auch auf das Gegenüber aus, und manche (wenige, aber dank selektiver wahrnehmung deutlicher in erinnerung) sind schnell frustriert, was Beziehungen oder das andere Geschlecht angeht. Mangelndes Selbstbewusstsein ist nicht zwingen unattraktiv, daraus resultierende Verbissenheit, Frust oder Unmut aber in der Regel schon.

ksa01  25.07.2022, 22:10
@P0larFuchs

Es ist insgesamt sicherlich ein Mix aus vielen Aspekten, ich glaube aber, das Führung auch dazu gehört. Was du schreibst würde ich auch so sehen und da in der Tat reinrechnen, kann gut sein, dass es sogar gewichtiger ist; wobei es letztlich sowieso immer individuelle Unterschiede gibt, welche Pull-Faktoren bei welchen Zielgruppen mehr wirken etc.

PS: Eine Differenz in der Perspektive ist sicherlich die Zeit - IMHO bezieht sich der Wirkeffekt hier v. a. auf die Phase _vor_ einer Beziehung, da passiert unheimlich viel auf der Ebene des Unterbewusstseins und vieles ist durchaus konträr zu dem was die Leute sich später in einer Beziehung wünschen würden... Mit entsprechenden Folgen...

P0larFuchs  27.07.2022, 13:01
@ksa01

Ja, das ist natürlich war. Wenn jemand die Dinge in die Hand nimmt (Führung übernimmt), ist das, gerade am Anfang, sicherlich Attraktiv: Das ist für dich dann ja auch einfach und unkompliziert ist. Kommt auf den Menschen an.

Das stimmt, eigenschaften, die am Anfang attraktiv sind oder die du dir gewünscht hast, können unangenehme Nebeneffekte haben, an die du vorher nicht gedacht hast.

PS: Tolle Antwort. Sachlich und verständlich. Ich kommentiere eher selten, weil die Antworten oft unangehehm oder unhöflich sind.

Mögen ist der falsche Begriff. Die meisten Frauen fühlen sich in einer Beziehung mit einem 'Bad Boy' nicht gut. Aber viele Frauen haben wenig Selbstbewusstsein, was sie erstens leicht Manipulierbar macht und zweitens oft davon abhält einen Schlussstrich zu ziehen. Außerdem werden 'Bad Boys' in Büchern und Serien sehr romatisiert. Und romantisierte Bilder aus den Medien haben nachweißlich einen Einfluss auf die Vorstellungen von Frauen über Beziehungen. Und im ersten Moment scheinen die Bad Boys ja durchaus den Vorstellungen zu entsprechen- Sie wissen eben ihre *Außerwählte* zu Anfang oft mit extrem viel Aufmerksamkeit zu überschütten. Sie geben den Damen das Gefühl etwas Besonderes zu sein. Und die berühmte Rosa-Rote Brille macht die Frauen blind für die Anzeichen. Und das fehlende Selbstbewusstsein der Frauen hilft dabei ihnen einzureden es wäre ihre eigene Schuld das sie so misstrauisch oder unzufriesen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wurde nur in den Filmen/Serien vorgesagt und vorgezeigt.

In echt ist es nicht so.

Weil diese Art von Frauen einen Vaterersatz suchen und kein Selbstwertgefühl haben. Und der Wunsch nach Badboys noch mit den ganzen Liebesfilmen, Serien, Büchern, in denen Badboys als total tolle Männer dargestellt werden, verstärkt wird.