Warum mögen es Katzen nicht wenn man ihre Pfote nimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dieser Stelle sind sie eben sehr empfindlich. Wenn deine Katze nicht schläft, versuch mal, die Pfote nur auf deine Hand zu legen, sie aber nicht festzuhalten. So hat die Katze vielleicht ein sichereres Gefühl, weil sie jederzeit die Möglichkeit hat, ihre Pfote zurückzuziehen (kein Zwang) oder wenn sie sich erschreckt, sich nicht gefangen/gefesselt zu fühlen. Katzen sind ja äußerst aufmerksame Wesen, weil verträumte Tiere in der Wildnis nicht überleben würden. Man sollte eine Katze während dem Schlaf besser in Ruhe träumen lassen. Wenn sie dann plötzlich gestreichelt werden oder wenn sonst was mit ihnen gemacht wird, erschrecken sie sich natürlich, weil sie damit nicht gerechnet haben. Außerdem hat das "Pfotegeben" auch keinen Nutzen für die Katze, und den brauchen sie ja auch immer, um motiviert zu sein.

miezekatze39  07.07.2013, 12:25

Danke für das Sternchen! ;-))

Einen Grund weiß ich nicht, aber ich glaube folgendes: Katzen brauchen ja bei der Jagd ihre Pfoten. Und diese Pfoten müssen immer frei sein. Vermutlich fürchten sie, nicht beweglich genug zu sein. Aber es ist nicht bei allen Katzen so. Manchen macht es nichts aus, was günstig ist, wenn mal die Krallen gekürzt werden müssen, was keineswegs ständig bei allen Katzen der Fall ist. Man kann mit viel Geduld aber Katzen daran gewöhnen, indem man ganz vorsichtig vorgeht und nicht gleich die ganze Pfote nimmt, sondern erstmal nur ein wenig streichelt, so merkt die Katze, daß ihr nichts passiert, und daß eine Hand das tut, die ihr gut gesonnen ist. So ganz alllmählich, je nach Reaktion kann man dann weitermachen.

KeKsI2431
Fragesteller

ok danke :)

Na das ist ja auch ein empfindlicher Teil von der Katze. Generell braucht man bei Katze halt einfach jeden Menge Geduld und Verständnis. Man muss seine Katze lesen können ;)

Das ist doch ein ganz normaler und verständlicher Reflex. Diese Tiere laufen auf vier Beinen. Ihre Beine sind lebenswichtig für die Jagd und überhaupt. Wird eines irgendwie behindert oder beeinträchtigt, ist das schlecht und gefährlich für das Tier.