Warum möchte er jetzt plötzlich doch nicht mehr eine Zukunft?
Hallo Zusammen, es geht um folgendes… Ich war in einer Fernbeziehung, mein Ex wohnt in Italien (Süden) und ich bin zwar auch Italienerin aber bin in der Schweiz gross geworden. Er meinte am Anfang das er es ernst meint mit mir und er für mich in die Schweiz auswandern möchte (er war mehrmals schon bei mir und es hat ihm so gefallen). Nun haben wir uns im Oktober getrennt, da er meinte es gäbe keine Zukunft für uns. Er liebt mich aber damit es eine Zukunft geben kann, muss jemand von uns beiden seine Familie verlassen und dann würde jemand von uns leiden müssen. Daraufhin meinte ich, dass ich für ihn alles verlassen würde, um nach Italien zu ziehen. Er möchte dies jedoch nicht, da er nicht will das ich alles aufgebe. In Italien wäre das Leben anders und ich hätte nicht mehr meinen guten Arbeitsplatz und auch das (Gesundheit-) System sei anders. Er möchte jedoch nicht kommen zu mir in die Schweiz, weil er seine Familie und all seine Freunde verlassen müsste um dann mit mir alleine zusammen zu sein. Da er kaum die deutsche Sprache beherrscht, würde er auch nicht wirklich eine gute Arbeit finden.
Trotz der Trennung haben wir jeden Tag von Morgens bis Abends Kontakt. Wir lieben uns immer noch und können uns nicht gehen lassen aber er möchte auch keine Zukunft eingehen. Was soll ich machen?
3 Antworten
Weil er sich dann verantwortlich dafür fühlt, dass Du alles hinter Dir lässt. Im Falle einer Trennung ständest Du dann alleine da. Ich denke, das zeigt, dass er Dich mag und vor einem Fehler bewahren will.
Auch Italienerin? Ich komme aus dem Norden und lebe hier. 😊 Glückwunsch, dass du in der Schweiz lebst! In Zukunft werde ich vielleicht auch dorthin auswandern. Ganz ehrlich, Italien lohnt sich nicht – aus vielen Gründen. Aber auch einfach aus Liebe zu ihm auszuwandern ist nicht sonderlich intelligent. Du sollst dies auch gut überlegen.
Vor allem steuerlich alles andere als günstig. Die Lebenshaltungskosten sind zwar etwas niedriger, besonders im Süden, aber beruflich wirst du garantiert weniger Chancen haben. Das funktioniert nur, wenn du ortsunabhängig arbeiten kannst.
Das Gesundheitssystem ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Es gibt zwar Vorteile, aber wenn du die beste Behandlung möchtest, ist es besser, diese privat zu machen.
Zu deinem Problem: Es ist ganz einfach – er ist nicht bereit, diesen Schritt zu gehen. Was du tun sollst? Loslassen und erkennen, dass ihr eventuell nicht wirklich zusammen passt
Selbst, als er dir gesagt hat, dass du nicht nach Italien gehen solltest zeigt, dass er diesen Stress nicht möchte. Umzug etc. Es erfordert Mut und eine starken Willen, diesen Schritt gemeinsam zu gehen. Er will das nicht.
Liebe ist eine Entscheidung und seine Liebe zu dir ist schlicht und einfach nicht groß genug. Er mochte lieber den Weg des geringsten Widerstandes oder ihr passt einfach nicht zusammen.
Übrigens in Tessin spricht man ohne Probleme italienisch.
Ich wünsche dir alles Gute!
Sandy
Ich denke, er fühlt einfach nicht mehr so für dich, wie früher und nutzt das als "Ausrede".