Warum merkt eine Frau es eigentlich nicht oder erst Spät wenn der Mann Fremd geht?

6 Antworten

Manchmal will Frau es nicht wahrhaben und versucht, ihr alarmierendes Bauchgefühl zu ignorieren, zu überlisten und das Thema auszublenden, um das Konstrukt "Familie" nicht einbrechen zu lassen. Es sind ja oftmals auch Kinder im Spiel und eine Trennung, nachdem die traurigen Fakten ausgesprochen wurden, würde den Familienverbund zersprengen. Das Zuhause, die "heile" Welt, die vor allem Sicherheit bietet. Ein Scbeitern der Beziehung ist dann keine Option. Das muss nicht einmal bewusst so entschieden werden, sondern kann aus einer Art Selbsterhaltungstrieb heraus intuitiv geschehen. Die Frauen (oder Männer) leben dann unter der Prämisse "es kann nicht sein, was nicht sein darf".

Es gibt aber auch Meister (und genauso viele Meisterinnen) der Doppelmoral und des Doppellebens, die so ausgefeilt lügen und täuschen sowie ein perfektes und perfides Betrugsgebilde errichten und so lange Zeit unentdeckt fremdgehen könmen.

Die selbe Frage könnte man umgekehrt genau so Stellen. Und Frauen sind da viel Einfallsreichen es zu Verbergen.

Aber die Tatsache daß die Partner es als letzte merken, liegt in der Natur der Sache

Sie sind die wichtigsten vor denen man es Verbergen muss. Also gibt man besonders bei ihnen acht und versucht gerade bei ihm alles zu verschleiern und zu täuschen.

Alles wird daran gesetzt das er es nicht merkt. Erst danach sorgt man sich um das Umfeld.

Komischerweise ist es, nach Erzählungen um vieles leichter es zu verheimlichen, je näher einen der Kontrahent oder die Kontrahenten steht.

Bei Personen die man bedenkenlos auch Mal alleine mit den Partner lassen würde, die keinen Verdacht erregen wenn sie Mal da sind, wenn man nach Hause kommt.

In diesen Kreis und am Arbeitsplatz geschieht es wohl am häufigsten.

Man checkt es nicht, weil man den Partner Vertraut und es sich einfach nicht vorstellen kann. Mein Mann doch nicht. Meine Frau doch nicht.

Deswegen ist man nicht der Dumme, sondern einfach der Enttäuschte dessen Welt gerade etwas einstürzt.

Weil sie verliebt sind und denken er ist der Richtige

Weil es viele gute Schauspieler gibt.

ScrappyFlappy  22.07.2025, 01:13

Und viele dumme, die darauf reinfallen

Menschen mit Gefühlen spüren sowas schon...

Emotionale Distanzierung und so.

Toddy4711  22.07.2025, 01:14

Emotionale Distanzierung heißt ja nicht gleich fremdgehen. Und andersrum kann man auch rein körperlich fremdgehen ohne sich von seiner Frau emotional zu distanzieren.

ScrappyFlappy  22.07.2025, 01:17
@Toddy4711
Und andersrum kann man auch rein körperlich fremdgehen ohne sich von seiner Frau emotional zu distanzieren.

Wofür sollte man dann bitte fremdgehen? Und emotionale Distanzierung ist immer ein Warnzeichen, aber wie gesagt- wer den ganzen Tag Drogen schluckt spürt sich und die Welrb nicht mehr Welt

Toddy4711  22.07.2025, 01:21
@ScrappyFlappy

Das kann aber alles heißen. Das kann auch einfach bloß Streß auf der Arbeit oder das warme Wetter sein. Da muß man nicht direkt auf Fremdgehen schließen. Und was Drogen jetzt damit zu tun haben erschließt sich mir nun gar nicht.

ScrappyFlappy  22.07.2025, 01:27
@Toddy4711

Mir wäre neu das warmes Wetter ein Auslöser für emotionale Distanzierung ist und allein schon die Gründe sind unglaubwürdig. Wenn ich Stress auf der Arbeit habe will ich mit jemandem darüber reden und es nicht sinnlos wegdrücken. Aber gut, scheinbar nicht nur exzessiver Drogenkonsum sondern auch noch emotional nicht Verfügbar. Dann wären Drogen ja wieder angebracht, am besten jeden Tag bestes Kokain und Haschisch während der Partner Jungfrauen beglückt

ScrappyFlappy  22.07.2025, 01:31
@Toddy4711

Ich bin 100% Clean mein bester, aber die anderen ziehen jeden Tag am Morgen schon beste Ware. Und wundern sich wenn ihre liebsten währenddessen die Beine für Nachbarn spreitzen oder Jungfrauen besteigen

Toddy4711  22.07.2025, 01:32
@ScrappyFlappy

Bei Deinem Weltbild nimmst Du entweder zu viel oder zu wenig Drogen. Richtig eingestellt bist Du keinesfalls.

ScrappyFlappy  22.07.2025, 01:35
@Toddy4711

Sei doch ehrlich Mann, wie kommt es soweit das einem der/die Beziehungspartner/in fremdgeht? Per Zufall, ich denke nicht. Da schätze ich mich als ewiger Single und Jungfrau sogar glücklich das mich noch niemand verlassen musste weil ich so ein kaputter Mensch bin.

Toddy4711  22.07.2025, 01:37
@ScrappyFlappy

Weil man mal Bock auf jemand anderen hat? Weil der Partner keinen Bock hat? Da gibt's nun wirklich mehr als genug Gründe.