Warum merke ich mir Kleinigkeiten?

4 Antworten

Das geht mir genauso und stört mich sehr.

Vor allem, weil ich mir WIRKLICH WICHTIGE Sachen meistens nicht merken kann und auch schlecht begreife. Für wirklich wichtige Sachen brauche ich die Hilfe von Sozialarbeitern, während ich mir z.B. merke, wer wie auf welche Weise vor 15 Jahren bei einem Lied mitgesungen hat. Das ist total unwichtig und bringt weder mir noch anderen was, aber ich kann es nicht vergessen.

Sowas zu haben, ist fürs Leben sehr unpraktisch und je nach Ausprägung braucht man fremde Hilfe zum Leben. Man kommt sich behindert vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht empfindest Du diese Sachen nur bewußt als unwichtig, während unbewußte Teile Deines Gehirns diesen Kleinigkeiten schon eine gewisse Bedeutung beimessen.

Der Vergleich mit dem, was sich andere Menschen aus einer Situation gemerkt oder eben nicht gemerkt haben, hat auch nur für diese Vergleichswert.

Ich kann mir Namen von Personen im Allgemeinen ganz schlecht merken, mit Ausnahme dieser Frau, die ich sehr interessant fand ...

verreisterNutzer  13.12.2018, 21:07

"Vielleicht empfindest Du diese Sachen nur bewußt als unwichtig, während unbewußte Teile Deines Gehirns diesen Kleinigkeiten schon eine gewisse Bedeutung beimessen."

Ich weiß nicht, wie es beim Fragesteller ist, aber ich habe dasselbe Problem und ich finde die Dinge, die ich mir merke, wirklich unwichtig. Ich würde mir lieber wichtige Sachen merken können.

Das ist bei manchen halt so. Manche menschen legen halt mehr wert auf kleine momente oder kleine details und andere eben nicht so sehr ^^

verreisterNutzer  13.12.2018, 21:11

Ich habe dasselbe Problem und für mich hat es was mit einem nicht richtig funktionierenden Gehirn zu tun. Vor allem, wenn man ansonsten bei wichtigen​ Sachen Gedächtnisstörungen hat.

Für wen ist es wichtig, dass Person XY vor 20 Jahren bei der Autofahrt nach YX an der und der Stelle gelacht hat?

Sowas braucht kein Mensch.

ScottishCookies  13.12.2018, 21:20
@verreisterNutzer

ne hab ich nochnie, hab noch nie medikamente genommen oder wurde gefördert. Ich hab es auch nie den lehrern gesagt. ich wollte immer ganz alleine damit klar kommen